https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Suche nach dem österreichischen Sammler Karl Weisbach  (Gelesen 5832 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

weiß jemand, ob der österreichische SAmmler und Buchautor "Karl Weisbach" noch lebt und wo man ihn erreichen kann ?

(Buch: (1969) HAMMER MEISSEL SELTENE STEINE.

DAnke für Infos
Gruß
collector

Offline jürgen lange

Re: Suche nach dem österreichischen Sammler Karl Weisbach
« Antwort #1 am: 03 Mar 11, 20:13 »
Hallo Collector, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber das erwähnte Buch war mein erstes Buch in meiner langen Zeit des Sammelns. Leider weiss ich im Moment nicht, wo es ist.

Ich erinnere mich so diffus: Karl Weisbach ist wohl Chirug von seiner Ausbildung her und wohnte damals in Wien?

Vielleicht eine Idee?

Gruß und Glück Auf Jürgen

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 04 Mar 11, 01:57 »
Hallo,

ich hab das Buch auch. Ist wirklich gut, und es gibt noch einige weitere von ihm, die auch das Strahlen in Österreich als Thema haben. Ist zu empfehlen.

Lg Johannes

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Mar 11, 10:48 »
Hallo Johannes

großen Dank !  Vielleicht könntest Du mir auch helfen.
Im o.a. Buch von Karl Weisbach gibts eine Abbildung (siehe Anlage hier); ich wüsste gerne, was diese darstellt und von wem dieses Bild ist (ich schätze Zeichnung oder Gemälde).
Kannst Du mal ins Buch reinschaun und mich dann informieren ?

Nochmals Dan
Gruß
Peter

Offline heiner schuster

« Antwort #4 am: 04 Mar 11, 14:22 »
Das Bild (Ausschnitt?) zeigt eine Höhle im steyrischen Erzberg und hing (entweder als Original oder als Kopie) früher in der leider aufgelösten Rohstoffausstellung im Deutschen Museum. Es kann auch sein, dass es sich dabei um eine ähnliche Darstellung der gleichen Lokalität, die damals genau bezeichnet war, handelte. Das Bild im Deutschen museum jedenfalls war ein großformatiges Ölgemälde.

Offline heli

« Antwort #5 am: 04 Mar 11, 15:59 »
Karl Weisbach war ein österreichischer Mineraliensammler und hat in den 60iger und 70iger Jahren einige recht amüsante Bücher zum Thema Mineraliensammeln geschrieben. Meines Wissens nach wurde er etwa um 1900 geboren.

Er hatte offensichtlich engere Kontakte zum Naturhistorischen Museum in Wien, da er sich in seinen Büchern mehrmals bei damaligen Mitarbeitern der Mineralogischen Sammlung dieses Museums für diverse Hilfestellungen (Mineralienbestimmung, Fotografiererlaubnis) bedankt.

Solche Darstellungen wie auf dem Bild gibt es öfters unter dem Titel "Wunderkammern" in diversen Darstellungen vorallem im 19. Jh. Sie zeigen Betrachter der berühmten Eisenblütenhöhlen, die beim Bergbau am Erzberg aufgeschlossen wurden.

Beste Grüße in den - hoffentlich - warmen und sonnigen Süden.

Offline rotbart

• *
« Antwort #6 am: 05 Mar 11, 16:14 »
das bild (schatzkammer) ist ein gemälde von matthäus loder(1781-1828)
betitelt: erzherzog johann und seine braut anna plochl besichtigen die schatzkammer im armenseelenstollen  am erzberg.1823
grösse: 37,9x25,1cm
in meran`schen besitz bad aussee(
aus franz kirnbauer leobner güne hefte159 schatzkammern im steirischen erzberg
glüch auf
rotbart

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Mar 11, 18:48 »
Hallo Josef

ganz, ganz großen Dank für diese detaillierte Information.

Collector / Peter Seroka

Dank auch an Heli, Heiner Schuster, Gsiberger und Jürgen Kange für deren Engagement bei der Suche nach der Quelle des Bildes.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge