https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: unbestimmte Edelsteine 2  (Gelesen 3599 mal)

Offline Fossas

unbestimmte Edelsteine 2
« am: 27 Feb 11, 11:45 »
Servus,
ich hab ein paar Edelsteine, bei denen ich gern wüsste, um was es sich handelt.
Die Steine sind durchschnittlich etwa 15 - 20 mm groß.
Die Fundorte weiß ich leider nicht.

Offline Berggeist007

• *
Re: unbestimmte Edelsteine 2
« Antwort #1 am: 25 Mar 11, 23:51 »
Hallo Florian !

Das könnte ein getrommelter Calcit sein.

Gruß
Frank

Offline Hammerfaust

« Antwort #2 am: 26 Mar 11, 07:12 »
Hallo,

würde ich auch sagen. Der Stein auf dem 2. Bild ist ja schon gerissen, da kannst Du mal versuchen mit dem Küchenmesser zu ritzen. Wenn es Spuren hinterlässt ist es Calcit.

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline Fossas

« Antwort #3 am: 26 Mar 11, 08:33 »
Servus,
hab´ probiert mit Taschenmesser zu ritzen, geht aber nicht.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 26 Mar 11, 16:03 »
Hallo,

das ist wahrscheinlich, wie 99% aller Trommelsteine, eine Quarz-Varietät.

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06