https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: ebay-Kauf USA Problem  (Gelesen 5439 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
ebay-Kauf USA Problem
« am: 02 Apr 11, 21:51 »
Hallo

In den letzten 2 Monaten sind mir 2 ebay-Lieferungen von 2 seriösen US-Mineralienverkäufern offensichtlich verloren gegangen.
Könnte man als die berühmte Duplizität der Ereignisse abtun, habe allerdings von einem Verkäufer den Hinweis bekommen,
daß es in den letzten Monaten häufiger zu Problemen mit Sendungen nach Europa gekommen ist.

Beide Lieferungen erfolgten mit USPS First Class Mail und waren via paypal bezahlt.
Beide Verkäufer haben mir die sog. tracking number geschickt. Der USPS-service "track&confirm" bestätigt lediglich,
daß die Sendungen aufgegeben wurden, daß aber keine weiteren Informationen vorlägen. Was soll ich denn damit ??  :(
( Die USPS-Sendungen werden in Deutschland über DHL ausgeliefert, aber auch dort liegen keine infos vor.)

Meine Frage:
Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit USPS gemacht und wie ist das weitere procedere ?
( Die ebay-Hilfen waren bis jetzt nicht sehr hilfreich...  >:(  )

Gruß
Norbert

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: ebay-Kauf USA Problem
« Antwort #1 am: 05 Apr 11, 02:33 »
Hi Norbert

Hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber ich hab meine letzte Lieferung aus den USA Anfang des Jahres bekommen und musste eine extrem lange Wartezeit bei Zoll hinnehmen. Ersteigert hab ich die Stufe kurz vor Weihnachten und angekommen ist sie Ende Januar - sie war also rund 6 Wochen unterwegs. Ziemlich lang für Luftfracht, finde ich. Ansonsten war das Stück ok. Allerdings stand bei mir im "tracking" auch, das das Packet zu einem bestimmten Zeitpunkt dem deutschen Zoll übergeben wurde. Die lange Wartezeit habe ich erstmal auf Weihnachten und Jahreswechsel geschoben...

Grüße

Markus

P.S.: Falls Du anstrebst, den PayPal-Käuferschutz zu nutzen (zwecks Euronenrückgewinnung) so hab ich neulich in einer Computerzeitschrift gelesen: Hartnäckig bleiben !!! Die sind wohl etwas träge und reichen einen gerne von einem Ansprechpartner zum nächsten etc. ...

Offline Amberimage

« Antwort #2 am: 05 Apr 11, 13:45 »
Hallo Norbert,

ich habe letztes Jahr öfters Mineralien aus den USA importiert,
verloren gegangen ist mir keins, aber die Wartezeiten waren zum Jahresende bei mir auch ca. doppelt so lang wie sonst.

Das aber gleich 2 ebay-Lieferungen verloren gegangen sind ist relativ ungewöhnlich,
in welchen abstand wurden diese den versendet?

Zitat
( Die USPS-Sendungen werden in Deutschland über DHL ausgeliefert, aber auch dort liegen keine infos vor.)

Wie kann es sein das DHL dazu keine Infos hat ?
Auch hierzu empfehle ich nur Hartnäckig bleiben.

Ansonsten kann ich dir nur den PayPal-Käuferschutz empfehlen, beachte aber hier unbedingt die Fristen !

cheers

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 14 Apr 11, 10:05 »
Hallo
In den letzten 3 Tagen sind meine beiden vermissten Lieferungen nach 7 bzw. 8 Wochen endlich angekommen.  :D
Andere Päckchen aus den USA hatten inzwischen nur 10 - 12 Tage gebraucht.
Keine Ahnung, wo die Stücke hängen geblieben waren.

Werde in Zukunft manchmal etwas mehr Geduld aufbringen müssen...

Norbert

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 14 Apr 11, 17:28 »
Werde in Zukunft manchmal etwas mehr Geduld aufbringen müssen...

Genau, in geologischen Zeiträumen denken  ;D Ist nur echt toll, das man für Luftfracht zahlt und die Sachen länger brauchen als noch vor ein paar Jahren mit dem Bananendampfer...