Danke für alle Antworten!!!!
Hallo Frank, wie sich der Stein anfühlt - bin ich nicht ganz sicher. "warm" nun nicht direkt, aber die Glasflußsteine daneben sind schon kälter und auch die Malachite scheinen etwas kälter zu sein.
Vielleicht handelt es sich ja auch wirklich um einen Glasfluß - dann wäre er in den 1870'ger Jahren eingesetzt wurden. Warum er dann im Gegensatz zu den anderen Steinen geritzt ist, weiß ich nicht. Allerdings befindet er sich an besonderer Stelle, direkt am Fußende. Und es gibt noch zwei weitere kleinere Steine (1,5 cm; der große Stein ist 3 cm) mit exakt der selben Ritzung (siehe Anhang). Einer unterhalb des besprochenen Steins - also auch Fußende, der andere oberhalb.
Gestern war ein (Hobby?)-Geologe, der sich auf Edelsteine spezialisiert hat an dem Kenotaph und hat geschaut, was so drauf ist. Bei dem besprochenen Stein hatte er vermutet, dass es ein Edelstein sein könnte, bzw. sogar original 13.Jh.
Aber er hat den Stein nur mit Taschenlampe gesehen. Die Gaßeinschlüsse (

) oder Vertiefungen sieht man wohl erst auf dem Foto, das mit einem Macro-Objektiv aufgenommen ist - und indirektem Blitz.
Was die Farbe anbelangt, ich könnte auch noch mal ohne Blitz fotografieren, aber dann mit Stativ - und das hatte ich gestern nicht dabei.
Und nun noch zum Ursprungsort:
http://kirchspielpegau.wordpress.com/kirchen/stadtkirche-pegau/ ... ganz unten auf der Seite liegt er, unser Wiprecht.
Anbei der andere kleine Stein - das selbe Motiv, nur liegt es auf der Seite.