https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Saisoneröffnung auf der Mineralienhalde der Grube Clara  (Gelesen 12318 mal)

Offline franksch

Hallo Clara-Fans,
in ein paar Tagen kann man wieder auf der Mineralienhalde der Grube Clara sammeln gehen. Hier die Öffnungszeiten für 2011:

Eröffnung 1. April 2011
Ende 31.10.2011

Öffnungszeiten Montag - Samstag 09:00 - 17:00 Uhr
ab 1. Juli bis einschl. 4. September auch am Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

Termine Öffnung großen Halden :
30. April und 1. Mai 2011
6. und 7. August 2011
8. und 9. Oktober 2011

Öffnungszeiten an Feiertagen

Karfreitag, 22.04.2011 geschlossen
Karsamstag, 23.04.2011 geöffnet
Ostersonntag, 24.04.2011 geschlossen
Ostermontag, 25.04.2011 geöffnet
Christi Himmelfahrt, 02.06.2011 geöffnet
Pfingstsonntag, 12.06.2011 geschlossen
Pfingstmontag, 13.06.2011 geöffnet
Fronleichnam, 23.06.2011 geschlossen

Weitere Einzelheiten könnt ihr der Homepage der Betreiberin entnehmen:
http://www.mineralienhalde.de/index.html

Gute Funde für 2011 / vielleicht sieht man sich mal wieder

Franksch

Offline rbmineral

• Private Grube Clara Seite
Re: Saisoneröffnung auf der Mineralienhalde der Grube Clara
« Antwort #1 am: 01 Apr 11, 22:59 »
Hallo Clarafans,
nun zur späten Stunde eine gute Kunde!!!
Heute war Saisoneröffnung unserer Claramineralienhalde und dass ist/war kein Aprilscherz.
Auf Scherz reimt sich "Schmerz".
Warum?
Weil ich mit vielen unter "Claraentzug" leidenden Sammlerfreunden die Mineralienhalde gestürmt haben.
Und vom vielen Hämmern und Schaufeln!
.... und der Besuch hat sich wieder voll gelohnt.
Meinerseits gingen ca. ein Zentner Material ins Netz.
Und zwar speziell von der Diagonlatrumhalde.
Wie in 2010 ging es los mit "à la bonne heure" Azurite von Krusten bis leckeren XXXXen (Doppelhandstufen!!).
Neben den üblichen Begleitmineral Malachit wurde ein Mineral mit blaustichigen Grün gefunden =
Brochantit. Und dieses auch wie der Azurit in sehr guten Stufen. Bleiglanz war diesmal nicht so üppig da, genauso  wie der gesuchte Linarit. Etwas von der Gruppe Beaverit/Plumbojarosit war noch dabei.
Auf den anderen Haldenteilen war ich heute nicht beim Rumackern konnte aber von anderen Sammlern deren Funde betrachten. Hier viel mir besonders die Funde mit größeren Kupferkies XX von der Silberspathalde auf.

Neben den aktuellen Funden hat mich heute die Halde mit einem "alten" Fund eine Freude gemacht.
Denn diese Stufe mußte bestimmt den harten Winter über frei auf der Halde, genauer bei den Aufklopfplätzen überdauern. D.h. seit mind. Ende Oktober 2010!!
Und zwar eine Aggregat von Lockensilber im Bereich von ca. 2 cm. Gerade habe ich diese weiter klein geknackt und unterm Bino mir betrachtet und den seltenen Chlorargyrit als Begleit entdeckt.

So dass war es fürs Erste.
Gehe nun ins Bettchen, denn morgen früh heißt es um 4.45 aufstehen um zur Heitersheimer Börse zu fahren, bei der ich wieder wie in Lörrach vorher den Bestimmungsstand (visuell) speziell für die Clara betreue.
http://www.euromin.de/

Glück Auf
Euer Richard
RBmineral

Offline franksch

« Antwort #2 am: 28 Apr 11, 22:51 »
Hallo Clara- Fans,
Die großen Halden der Firma Sachtleben sind dieses Jahr (2011) u.a. am folgenden Wochenenden für die Mineralienfreunde geöffnet:

jeweils Samstag und Sonntag 30. April - 1. Mai 2011 ab Uhr 9.00 / Ende: Uhr 17.00

Weitere Einzelheiten könnt ihr der Homepage der Betreiberin entnehmen:
http://www.mineralienhalde.de/index.html

Viel Finderglück wünscht
franksch

Offline franksch

« Antwort #3 am: 19 May 12, 21:28 »
Hallo Clara Fans,
meine Saison- Eröffnung fand in vorletzter Mai- Woche statt. Man hat ja nicht mehr sehr viel gehört über Funde dies Jahr 2012. Gibt es nichts mehr zu finden?
Allgemein:       es war eine relativ ruhige Woche mit schönem Wetter und nur wenigen Besuchern.

Silberspathalde:            Silberspat wird wohl z.Z. nicht abgebaut. Das dort liegende Material ist bereits sehr durchsucht. Trotzdem gelang dem Kölner Sammler Jürgen Ulbricht ein Brochantit- Fund.

Fluorithalde:                  z.Z. überwiegend bröseliger Flussspat, das öfter auch ausgetauscht wurde. Dadurch wurde es für mich jedoch nicht interessanter. Ich habe nicht von nennenswerten Funden gehört.

Diagonaltrumhalde:        sehr viel Sand, kaum größere Steine. Gänzlich ohne Blei oder andere Vererzung- für mich wenig interessant

Barythalde:                   zunächst Mo und Di kleinere Bariopharmakosiderite (auch dunkelgrüne bis blaugrüne), Olivenite und co. Di ein Fund eines größeren Hohlraumes, der mit dunkelblauen (weil feucht) Chrysokoll und Malachit- Kugeln ausgekleidet war. Bislang der Hingucker des Tages; leider war am Nachmittag der Chrysokoll schon deutlich heller, da bereits im Kofferraum getrocknet.

Der beste Tag, vielleicht sogar der beste der bisherigen Saison (Kordula Kovac), war Mi. Das wiederum ausgetauschte Baryt- Material brachte schon zu Beginn des Tages bis zum Feierabend häufiger sehr gute Skorodit- Funde. Ich habe mehrere Vitrinen- Stufen (Fund durch des holländischen Sammlers Gerard van Steijn) gesehen, bei denen der Skorodit in relativ großen Gruppen mehrfach auf den Stufen saß. Der Skorodit war von farblosen, grauen, grünen bis dunkelblauen in scharfkantigen xx zu finden. Begleiter war oft dunkelgrüner bis fast blauer Bariopharmakosiderit. Am Mi war traten die erstgenannten Mineralien vom Mo und Di eindeutig in den Hintergrund. Sehr schön in dem gleichen Baryt- Material zu finden: tiefblaue Flächen mit Chrysokoll. Der Chrysokoll wird begleitet von eingewachsenem Silber. Bislang zeigten zwei Stufen aber auch Silber xx auf blauem Chrysokoll- optisch eine Augenweide.
Überraschenderweise konnte ich in diesem Baryt- Haufen einen größeren Block finden, der metallischgrünen Tungstibit führte. Diesen Block hätte ich eher dem Silberspat zugeordnet- aber egal. Nach dem Zerkleinern waren viele Hohlräume mit schönen Kugeln auf Chalkopyrit bzw. Fahlerz xx zu entdecken. Selbst in meinem Abfallmaterial fanden sich noch genügend schöne Möglichkeiten für den frisch grün ausgebildeten Tungstibit.
Ein Raspit x in zersetzterem Material mit Covellin war bislang schon auch dabei. Eine schöne Parnauit- Stufe kam auch aus dem Baryt- Material.
Bei der jetzigen Abbausituation ist zu vermuten, dass mit weiterem Skorodit- haltigen Material zu rechnen ist.

Fazit:                           aufgrund der Funde vom Mi (auch Do war in dem nun zusammen geschobenen Material noch ein bisschen zu finden) kann ich überaus zufrieden sein. Viel findet sich ja auch erst beim Aufarbeiten. Bei gutem Wetter hatte ich mit mir bekannten Sammlern nette Sammeltage. Verwöhnt wurde ich diesmal mit Kaffee, Kölsch (Grüße nach Köln!!!) und netten Erzählungen/Funden aus vergangenen Tagen. Danke dafür allen Beteiligten- das hat wieder richtig Spaß gemacht!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch
« Letzte Änderung: 21 May 12, 08:51 von franksch »

Offline franksch

« Antwort #4 am: 19 May 12, 21:35 »
Tungstibit und Skorodit
« Letzte Änderung: 19 May 12, 21:43 von franksch »

Offline franksch

« Antwort #5 am: 19 May 12, 21:37 »
Und nochmal 2 x Skorodit

Offline loismin

« Antwort #6 am: 20 May 12, 21:37 »
Hallo Frank.

Vielen Dank für deinen Bericht !
Endlich mal wieder jemand der einen Fundbericht schreibt .
Mit Ausnahme der Sachsenberichte !!

Loismin

Offline Klinoklas

« Antwort #7 am: 20 May 12, 22:00 »
Da schliesse ich mich an, sehr spannend zu lesen und die Bilder sind auch klasse.

Danke dafür!

Gruß
René

Offline franksch

« Antwort #8 am: 12 Jun 12, 17:52 »
Hallo,
beim Aufarbeiten des gefundenen Materials aus der Mai Woche ist noch die eine und andere Stufe Skorodit dazugekommen. Teilweise ist die Farbe ins tiefblaue gehend- ist schon ein recht schönes Mineral. Doch vollständige Gruppe ohne Bruch zu knacken, ist auch z.T. Glücksache; man kann ja meistens nicht vorher von außen erkennen, ob sich ein Hohlraum mit xx darin befindet.
Nunmal ein Frage: kann sich die tiefblaue Farbe von Skorodit noch nachträglich verändern/verblassen? Der bläuliche bzw. dunkelgrüne Bariopharmakosiderit verändert ja leider recht schnell die Farbe.
Anbei mal ein Bild von einer hübschen Gruppe. Wie man auf dem Millimeterpapier ungefähr erahnen kann, ist die Gruppe ca 6 mm groß; leider sind die schönen und vor allen Dingen vollständigen xx nicht zu erkennen. Das Bild ist grausig unscharf. Mir kam es aber nur auf die Farbe vom Skorodit an, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, dass ein Verblassen nicht unbedingt meine Freude steigern würde.
Über eure Skorodit- Erfahrungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße aus Berlin
franksch

Offline franksch

« Antwort #9 am: 19 May 13, 12:54 »
Hallo,
da sich niemand traut, seinen eigenen Fundbericht über die Grube Clara zu schreiben, mach ich einfach mal weiter. Passt ja auch, denn es war meine Saisoneröffnung in Sachen Mineralien sammeln.

Bericht vom 13. – 17.05.2013
Beflügelt durch die telefonische Nachricht eines befreundeten Sammlers am Vorabend unserer Abreise fuhren wir voller Hoffnungen und Erwartungen zu unserer Frühlings- Sammelwoche nach Wolfach. Wir halten diesen Fund für mindestens erwähnenswert, im Gegensatz zu den bisherigen eher kargen Sammelergebnissen, die wir dies Jahr so mitbekommen hatten.
Ein Sammler aus Ebersbach hat am 10.05.13 auf der Mineralienhalde in Wolfach einen äußerlich ohne jegliche Anzeichen von Hohlräumen, etwas größeren Brocken zerschlagen, der auf der Baryt-  Halde in schon etwas älterem Material tiefer in der Halde zu finden war. Dort erweckte zunächst ein mehr als 10 cm großer Hohlraum, ausgekleidet mit augenscheinlichem Cornwallit seine Aufmerksamkeit. Neben Cornwallit waren in wesentlich kleineren Klüftchen auch Azurit xx. In diesen kleineren Hohlräumen befanden sich traumhaft schöne Aggregate aus Cyanophyllit xx. Teilweise befinden sich in weiteren kleinen Hohlräumen hellblaue, kugelige Aggregate, die man rein visuell bestimmt als Cualstibit einordnen könnte. Insgesamt ein recht fotogener Fund von sehr seltenen Mineralien, den wir auf der Rückfahrt durch das Bino bewundern konnten und der nicht unerwähnt bleiben dürfte.
Auf der Mineralienhalde angekommen, zeigte sich zunächst, dass Fluorit auf der Baryt- Halde abgeladen wurde. Nach Aussage des Obersteigers ergibt sich dieser Zustand, da abbaubedingt Bereiche unter Tage angeschnitten wurden, in denen sich Baryt- und Fluorit- Gänge kreuzen oder dicht parallel laufen. Eine Trennung dieses Materials ist sehr schwer und wird nicht vorgenommen. Teilweise lag sehr dunkler bis fast schwarzer Fluorit vor- Stinkspat- Verdacht! Leider fehlte weitgehend die notwendige Vererzung, so dass nur sich nur äußerst selten sehr kleine Spuren von Uranophan xx fanden. Nicht direkt im Stinkspat fand ich als Einzelfund im Baryt (im Übergang zum Nebengestein) einen Brocken mit Torbernit xx neben Bariopharmakosiderit. Am letzten Tag im strömenden Regen wurde ich nach Stunden durch einen Fund im Silberspat- Material belohnt. Ein ca. 7 cm großer Hohlraum ist attraktiv mit hellblauen krustigen Aggregaten der Crandallit- Gruppe ausgekleidet; hier könnte es sich um Arsenogorceixit handeln. Im gleichen Material fanden sich ab und wann Cuprit und Klinoklas, seltener in schönen xx. Vereinzelt wurden auch Silber- Bleche in Chrysokoll gefunden, vereinzelt auch mit Konichalcit. Dieses Silber-/ Chrysokoll- Material dürfte in den nächsten Tagen öfter auf der Halde in größeren Mengen zu erwarten sein (Frau Kovac).
Weitere Mineralien, die wir im Silberspat bzw. Baryt- Material auffinden konnten:
Azurit, Malachit, Parnauit, Agardit, Cornwallit, Skorodit, Olivenit, Dussertit, Segnitit, Chenevixit, Connellit (große!!!), Tungstibit, Bayldonit. In dunklem Fluorit zeigten sich selten Hämatit xx. Jürgen freute sich über einen unbeschädigten Fluorit x mit über 1,5 cm Kantenlänge.
Die Diagonaltrum-Halde zeigte sich weitgehend weniger interessant mit wenig großen Steinen und augenscheinlich wenig Vererzung. Belegstücke von Mimetesit waren nach intensiver Suche aber zu finden.
Insgesamt brachte die Woche recht erfreuliche Funde, das vorhandenen Material wurde des Öfteren ausgetauscht und /oder gewendet. Dieser Abriss zeigt auch erstmal die augenscheinlichen Mineralien- die Aufarbeitung des mitgenommenen Materials bringt in der Regel noch manche Überraschung.
Aber: frei auf der Halde liegen die guten Sachen meistens nicht und ein Mindestmass an Arbeit und Ausdauer war notwendig, um die genannten Mineralien zu finden.
Wir möchten uns ausdrücklich bei der Betreiberin Frau Kovac für die Gastfreundschaft bedanken, die auch zu dieser wieder tollen Sammelwoche ihren Beitrag hatte.
Natürlich haben wir uns auch gefreut, bekannte und auch neue Gesichter getroffen zu haben.

Wäre ja schön, auch mal von anderen Sammlern etwas über ihre Funde zu hören!

Grüße aus Berlin- Lichtenrade
franksch

Offline Stephkling

« Antwort #10 am: 20 Apr 14, 23:00 »
Hallo,
nächstes Wochenende, 26.27.4.2014, wird die große Halde wieder geöffnet sein!
Ich werde Sonntag kommen. Wer wird sich noch auf den Weg machen?
Grüße
Stephan

Offline Steine40

• *
    • Museum Auberlehaus
« Antwort #11 am: 23 Apr 14, 19:20 »
Gruß Stephan

Ich werde am Sonntag auch kommen .

Grüße

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge