Hallo,
da sich niemand traut, seinen eigenen Fundbericht über die Grube Clara zu schreiben, mach ich einfach mal weiter. Passt ja auch, denn es war meine Saisoneröffnung in Sachen Mineralien sammeln.
Bericht vom 13. – 17.05.2013
Beflügelt durch die telefonische Nachricht eines befreundeten Sammlers am Vorabend unserer Abreise fuhren wir voller Hoffnungen und Erwartungen zu unserer Frühlings- Sammelwoche nach Wolfach. Wir halten diesen Fund für mindestens erwähnenswert, im Gegensatz zu den bisherigen eher kargen Sammelergebnissen, die wir dies Jahr so mitbekommen hatten.
Ein Sammler aus Ebersbach hat am 10.05.13 auf der Mineralienhalde in Wolfach einen äußerlich ohne jegliche Anzeichen von Hohlräumen, etwas größeren Brocken zerschlagen, der auf der Baryt- Halde in schon etwas älterem Material tiefer in der Halde zu finden war. Dort erweckte zunächst ein mehr als 10 cm großer Hohlraum, ausgekleidet mit augenscheinlichem Cornwallit seine Aufmerksamkeit. Neben Cornwallit waren in wesentlich kleineren Klüftchen auch Azurit xx. In diesen kleineren Hohlräumen befanden sich traumhaft schöne Aggregate aus Cyanophyllit xx. Teilweise befinden sich in weiteren kleinen Hohlräumen hellblaue, kugelige Aggregate, die man rein visuell bestimmt als Cualstibit einordnen könnte. Insgesamt ein recht fotogener Fund von sehr seltenen Mineralien, den wir auf der Rückfahrt durch das Bino bewundern konnten und der nicht unerwähnt bleiben dürfte.
Auf der Mineralienhalde angekommen, zeigte sich zunächst, dass Fluorit auf der Baryt- Halde abgeladen wurde. Nach Aussage des Obersteigers ergibt sich dieser Zustand, da abbaubedingt Bereiche unter Tage angeschnitten wurden, in denen sich Baryt- und Fluorit- Gänge kreuzen oder dicht parallel laufen. Eine Trennung dieses Materials ist sehr schwer und wird nicht vorgenommen. Teilweise lag sehr dunkler bis fast schwarzer Fluorit vor- Stinkspat- Verdacht! Leider fehlte weitgehend die notwendige Vererzung, so dass nur sich nur äußerst selten sehr kleine Spuren von Uranophan xx fanden. Nicht direkt im Stinkspat fand ich als Einzelfund im Baryt (im Übergang zum Nebengestein) einen Brocken mit Torbernit xx neben Bariopharmakosiderit. Am letzten Tag im strömenden Regen wurde ich nach Stunden durch einen Fund im Silberspat- Material belohnt. Ein ca. 7 cm großer Hohlraum ist attraktiv mit hellblauen krustigen Aggregaten der Crandallit- Gruppe ausgekleidet; hier könnte es sich um Arsenogorceixit handeln. Im gleichen Material fanden sich ab und wann Cuprit und Klinoklas, seltener in schönen xx. Vereinzelt wurden auch Silber- Bleche in Chrysokoll gefunden, vereinzelt auch mit Konichalcit. Dieses Silber-/ Chrysokoll- Material dürfte in den nächsten Tagen öfter auf der Halde in größeren Mengen zu erwarten sein (Frau Kovac).
Weitere Mineralien, die wir im Silberspat bzw. Baryt- Material auffinden konnten:
Azurit, Malachit, Parnauit, Agardit, Cornwallit, Skorodit, Olivenit, Dussertit, Segnitit, Chenevixit, Connellit (große!!!), Tungstibit, Bayldonit. In dunklem Fluorit zeigten sich selten Hämatit xx. Jürgen freute sich über einen unbeschädigten Fluorit x mit über 1,5 cm Kantenlänge.
Die Diagonaltrum-Halde zeigte sich weitgehend weniger interessant mit wenig großen Steinen und augenscheinlich wenig Vererzung. Belegstücke von Mimetesit waren nach intensiver Suche aber zu finden.
Insgesamt brachte die Woche recht erfreuliche Funde, das vorhandenen Material wurde des Öfteren ausgetauscht und /oder gewendet. Dieser Abriss zeigt auch erstmal die augenscheinlichen Mineralien- die Aufarbeitung des mitgenommenen Materials bringt in der Regel noch manche Überraschung.
Aber: frei auf der Halde liegen die guten Sachen meistens nicht und ein Mindestmass an Arbeit und Ausdauer war notwendig, um die genannten Mineralien zu finden.
Wir möchten uns ausdrücklich bei der Betreiberin Frau Kovac für die Gastfreundschaft bedanken, die auch zu dieser wieder tollen Sammelwoche ihren Beitrag hatte.
Natürlich haben wir uns auch gefreut, bekannte und auch neue Gesichter getroffen zu haben.
Wäre ja schön, auch mal von anderen Sammlern etwas über ihre Funde zu hören!
Grüße aus Berlin- Lichtenrade
franksch