https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Österreich  (Gelesen 10189 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Österreich
« am: 28 Mar 11, 13:19 »
Im Lexikon ist Österreich nun komplett umgekrempelt und so einheitlich wie möglich nach den Bundesländern (Vierteln) und Bezirken gegliedert. Ich brauche nun dringen von Euch den Regionalsammlern und Ortskundigen Rückmeldung was noch zu ändern wäre.

Besten Dank
Stefan

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
Re: Österreich
« Antwort #1 am: 28 Mar 11, 14:17 »
saubere arbeit stefan...respekt!

für tirol noch folgende anmerkungen:

Falkenstein, Arzberg, Alte Zeche und Schwazer Eisenstein würd ich auch noch zu SCHWAZ (Stadt/Ort) dazunehmen da diese ja auf deren gemeindegebiet liegen!

und den Punkt Oberinntal würd ich rauslöschen, da in der beschreibung "westlich Zirl bis arlberg" steht...doch ein wenig groß ;)!

die Wildschönau gehört übrigens tlw. zum Bezirk Kitzbühel!

lg daniel

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 28 Mar 11, 14:46 »
Danke, ich hoffe dass wir so etwas mehr Übersicht erhalten.

Zu Deinen Anmerkungen ein paar Fragen. Falkenstein soll quasi parallel zum Besucherberkwerk unter Schwaz (Ort) eingeordnet werden. Unter Schwaz, Bezirk steht es ja bereits.

ALT: Österreich/Tirol/Schwaz, Bezirk/Arzberg/Schwazer Eisenstein/Alte Zeche
NEU: Österreich/Tirol/Schwaz, Bezirk/Schwaz/Arzberg/Schwazer Eisenstein/Alte Zeche

Richtig?

Oberinntal in der Beschreibung? auf welcher Seite?

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 28 Mar 11, 14:51 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 28 Mar 11, 14:54 »
Das mit Oberinntal habe ich gefunden.

Österreich/Tirol/Innsbruck Land, Bezirk/Oberinntal

gibt es zu der Quellangabe: Berka,R. (1979). Wanderungen und Mineralsuche im oberen Inntal. Aufschluss, Jg.30, Nr.3, S.81-82.

vielleicht noch eingrenzende Informationen? Dan könnten wir das auf ein kleineres Gebiet runter brechen.

Besten Gruß
Stefan

Offline loismin

« Antwort #4 am: 28 Mar 11, 19:00 »
Hallo Daniel.

Wieso gehört die Wildschönau zu Kitzbühel ??
Hinfahren tut man auf alle Fälle von Wörgl aus und ich vermute ( weiß es aber nicht genau) daß es dann eher dazu gehört.

Lois

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #5 am: 28 Mar 11, 19:27 »
he, hast recht lois-war der meinung, dass thierberg schon zu kitzbühel gehört... hab jetzt gegoogelt- wildschönau ist bezirk kufstein, eine eigene gemeinde mit ca 4000  einwohnern....jaja so genau kennt man sich in der heimat aus gg!
und stefan die referenz zum eintrag oberinntal kenn ich nicht, aber ich würde sagen man sollte es löschen da wir (ihr) ja jetzt nach geopolitischen aspekten ordnet-und oberinntal passt da nicht ins bild-viele fundstellen im bezirk imst oder landeck liegen ja im oberinntal....!
beste grüße daniel

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #6 am: 28 Mar 11, 19:31 »
ach ja und zu schwaz:
schwaz/silberbergwerk
schwaz/falkenstein
schwaz/schwazer eisenstein
schwaz/arzberg

würd es so machen, da es sich ja um eigenständige,räumlich getrennte fundstellen handelt!!

daniel

Offline heli

« Antwort #7 am: 28 Mar 11, 20:41 »
Ich habe mir nur Salzburg "NEU" angesehen. Noch immer ist es eine etwas bunte Mischung aus politschen / geografischen Zuordnungen. Einmal Pongau, Bezirk - dann St. Johann im Pongau. Einmal Bramberg / Habachtal - dann wieder ein Tal als führende Zuordnung.

Ich habe mir vor einigen Wochen die Mühe gemacht alle Fundstellen rein nach politischer Zuordnung Bezirk = Gau und dann Gemeinde zu ermitteln. Folgend dann die weitere Zuordnung nach Tälern bzw. Fundgebieten.

Diese Liste liegt bei Philip (Slugslayer) auf.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 28 Mar 11, 22:21 »
Hallo,

Pongau ist korrigiert. Oberinntal ist gelöscht.
Es sollten alle Fundstellen in der Form Land/Bundesland/Bezirk angelegt sein.

Täler und Berge können vorkommen aber erst nach dieser Zuordnung. Sicher ist mir einiges durch die Lappen gegangen, daher nur her mit den Änderungen.

@stone87
schwaz/silberbergwerk
schwaz/falkenstein
schwaz/schwazer eisenstein
schwaz/arzberg

Damit kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen da sich die Angaben nicht mit den Einträgen im Lexikon decken.

Hilfreich wäre
ALT: Österreich/Tirol/Schwaz, Bezirk/Arzberg/Schwazer Eisenstein/Alte Zeche
NEU: ...

Besten Gruß
Stefan

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #9 am: 28 Mar 11, 22:58 »
dann halt ganz ausführlich:

Alt: Österreich/Tirol/Schwaz,Bezirk/Schwaz/Schwazer Silberbergwerk (Besucherbergwerk)
Neu: das passt schon mal

weiters...

Alt: Österreich/Tirol/Schwaz,Bezirk/Arzberg/Schwazer Eisenstein/Alte Zeche
Neu: Österreich/Tirol/Schwaz,Bezirk/Schwaz/Arzberg

Neu: Österreich/Tirol/Schwaz,Bezirk/Schwaz/Schwazer Eisenstein

Neu: Österreich/Tirol/Schwaz,Bezirk/Schwaz/Alte Zeche

aufgefallen ist mir das bei all diesen drei einträgen die genau gleichen minerallisten stehen....

hoff es ist jetzt besser....hab vorher nur den immer gleichen "einleitenden teil" weggelassen....

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 30 Mar 11, 15:54 »
Hallo Daniel,

Zitat
diesen drei einträgen die genau gleichen minerallisten stehe

es liegt daran, dass Arzberg und auch Schwarzer Eisenstein keine eigenen Fudnstellen im Lexikon sind sondern nur der Pfad zur Fundstelle "Alte Zeche". Mineralien sind nur bei "Alte Zeche" eingetragen und diese vererben sich auf das größere Gebiet darunter. Wären weitere Fundstellen im Gebiet "Schwarzer Eisenstein" eingetragen wären dort zusätzlich die Mineralien aus den anderen Fundstellen zu sehen.

Hier stellt sich für mich als nicht Ortskenner die Frage:
Liegt die "Alte Zeche" im Gebiet "Schwarzer Eisenstein" und dieses Gebeit wiederum am Arzberg? Wenn dem so wäre ist die Einordnung richtig. Wenn es am Arzberg weitere Fudnstellen gibt, dann müssten die unter

Österreich/Tirol/Schwaz,Bezirk/Arzberg/weitere Fundstelle

stehen. Arzberg alleine kann kaum eine Fundstelle sein, da das Gebiet zu groß wäre (denke ich).

Besten Gruß
stefan

Offline loismin

« Antwort #11 am: 30 Mar 11, 17:38 »
Hallo.

Also der Schwazer Eisenstein ist eine eigene Fundstelle und nicht der Bezirk.
Eine Sideritlagerstätte die höher liegt  und  meiner Meinung nach fast zum  Falkenstein Gebiet gehört.
Wird nur dort nicht mitgerechnet, weil es ein ganz anderer Lagerstättentyp ist !
Die Alte Zeche ist am Fuße des Arzbergs , beides gehört einfach nur zu Schwaz, es liegt ja direkt am Rande der Stadt.
Leider habe ich mir damals das nicht alles so genau notiert.
Da müßte ich mal den Pirkl und eine gute topografische Karte nehmen, aber dazu hab ich jetzt grade wegen Arbeitsstress keine Zeit .

Loismin

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 30 Mar 11, 23:11 »
Kann es sein dass die Fundstelle Schwader Eisenstein und nicht Schwazer Eisenstein heißt?

http://www.indra-g.at/datenbanken/literaturnachweise/lit-nachw-einzel/ordner-a/lit-nachw-text-mehrere-hyperl/oesterr-flussspatvork-karint-60-1969-83-92.htm

Besten Gruß
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 30 Mar 11, 23:32 »

Offline loismin

« Antwort #14 am: 31 Mar 11, 11:53 »
Hallo Stefan.

Nichts verwechseln !!
Es gibt beides in Schwaz.

Siehe:
Naturkunde Region Schwaz - Hall, Tirol
Von Dr. K. W. von Dalla Torre

Bergbau: „Fahlerz-u. Kupferkiesbergbau der Gewerkschaft Schwazer Bergwerksverein in Schwaz; a) Fahlerzbergbau Falkenstein-Ringenwechsel, b) Kupferkiesbergbau Kellerjoch.“ Auf Eisen. Zahlreiche Baue schon im 16. Jahrhundert bekannt, heute fast sämtlich aufgelassen. Das Erz meist lagerförmig, in quarzreichem Gneisphyllit vorkommender Spateisenstein, gewöhnlich mit Kupferkies u. Fahlerz, worauf in alter Zeit, bis 1773, allein gebaut wurde; Ertrag an Silber und Kupfer gering

1. Alte Zeche (Bertha-Grube) Zapfenschuh und Heiligkreuz, w. mit Spateisenstein, Kupferkies, Fahlerz, Bleiglanz, Bournonit ehemals reich, dann aufgelassen; anfangs 18. Jahrhundert vom Montanärar wieder aufgenommen und in der Bertha-Grube bis heute erhalten.

2. Breitlaub und Bruderwald zwischen Rapp- und Tatzelbach, Spateisensteingänge; 1837 — 40 Schürfungen; 1847 erlegen.

3. Schwazer Eisenstein sw. v. Schwaz oberhalb Pirchanger, Spateisensteingänge. 1847 entdeckt, erst auf Kupfer gebaut, 1695 Abbau v. Eisenerzen; 1840 — 60 lebhafter Betrieb, 1890 aufgelassen. Bad ohne Analyse.

4. Schwader  am NO-Abhange des Kellerjochs. Klima: Siehe den Anhang. Spateisensteinlager mit Kupferkies. Im 17. Jahrhundert auf Kupferkies eröffnet, 1870 vom Montanärar an eine Aktiengesellschaft verkauft, jetzt Privatbesitz. Die Erze werden mittels Drahtseilbahn (15 km) nach Jenbach gebracht.
Erdbeben: 1898 3. III. 8h 28m; 1903 14. XII. 23h 15m u. 23h 30m. Lawine 12. II. 1847, 25 Bergleute verschüttet.

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge