Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Varietät Flammenpegmatit?
Jörg:
Hallo Geschiebefreunde,
ich bitte freundlichst um Mithilfe bei der Bestimmung. Folgender Metamorphit stammt aus NW Dänemark (südl. Jammerbucht). Die Schlieren sind gelb (Plagioklas). Die "Augen" gehen einen Stich ins Lachsfarbene. Biotit fehlt m. E. Insges. recht schwer. Ich bin mir bei der Zuordnung absolut unschlüssig, habe vergeblich eine Zuordnung im Internet gesucht, und wende mich hier an die Fachleute, die bisher immer sicher ins Schwarze getroffen haben. Augengneis fällt m.E. aus (fehlen von rotem Orthoklas und Quarz.) Allerdings würde auch das Fehlen von rotem Feldspat wiederum gegen einen Flammen-Pegmatit sprechen. Handelt es sich bei dem Geschiebe um eine Varietät, oder um etwas anderes?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jörg
Jörg:
Foto nochmal anders belichtet.
Isle:
Hallo,
in der Hoffnung das man sich auch als "in-situ-Freund" melden kann ;)
Öhm öhm.. also wie wärs denn mal mit nem frischen Abschlag ? An dem rundgelutschten Teil erkennt man doch gar nichts.
Farben sind niemals diagnostisch bei Feldspäten. Niemals.
Ebensowenig haben Orthoklas ( und schon erst recht nicht irgendeine Farbe ) und Quarz irgendwas mit der Ansprache als Augengneis zu tun. Abgesehen davon enthält das Teil recht sicher Quarz.
"Flammen-Pegmatit" erscheint mir nach kurzem Nachschlagen als völlig hirnrissige Bezeichnung, da die so titulierten Geschiebe offensichtlich mit Pegmatiten nie auch nur annährend etwas zu tun gehabt haben.
Lässt sich erst etwas zu sagen nachdem es mal mit Schmackes zerklopft wurde, damit man auch was sieht.
Gruß,
Holm
Blackminer:
Hallo!
Ist ein skandinavischer Gneis, von Pegmatit sehe ich da nüscht.
VG
doe:
Hi,
ja, siehe :
http://www.kristallin.de/
Gruß Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln