Hallo,
dass es kein "richtiger" Pegmatit ist, ist mir ja auch klar. Die Bezeichnung Flammen-Pegmatit ist in der Tat etwas irreführend. Bin bei meiner Überlegung davon ausgegangen, dass die Genese meines Geschiebes ähnlich gewesen sein muss (durchgewalkt und gequetscht), daher die Schlieren. Aber das ist ja bei den meisten Gneisen so. Und die Farben (da habt Ihr mich jetzt eines Besserern belehrt), sprechen halt für Anteile des o.g.. Wenn vom "Augengneis" gesprochen wird, sind die Quarze oder Quarzstreifen, bei allen Varietäten (soweit mir bewusst), klar und gut ausgeprägt. Ist bei meinem Stein nicht so, obwohl "Augen" darin sichtbar sind.
Klar, dass das Ding ein Gneis mit Herkunft Skandinavien ist; sehe ich ganz genau so. Bloß, "jedes Kind braucht einen Namen"

Draufhauen würde mit Sicherheit auch mehr Klarheit bringen, habt absolut Recht. Bloß, ich belasse meine Geschiebe gerne im originalen Fundzustand - ist halt meine spezifische Sammler-Macke

. Werde, sobald meine Säge wieder repariert, lieber einen Schnitt machen, allerdings ungern

.
Danke Euch erstmal.
Gruß Jörg