https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Varietät Flammenpegmatit?  (Gelesen 8315 mal)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Varietät Flammenpegmatit?
« am: 02 Apr 11, 19:24 »
Hallo Geschiebefreunde,

ich bitte freundlichst um Mithilfe bei der Bestimmung. Folgender Metamorphit stammt aus NW Dänemark (südl. Jammerbucht). Die Schlieren sind gelb (Plagioklas). Die "Augen" gehen einen Stich ins Lachsfarbene. Biotit fehlt m. E. Insges. recht schwer. Ich bin mir bei der Zuordnung absolut unschlüssig, habe vergeblich eine Zuordnung im Internet gesucht, und wende mich hier an die Fachleute, die bisher immer sicher ins Schwarze getroffen haben. Augengneis fällt m.E. aus (fehlen von rotem Orthoklas und Quarz.) Allerdings würde auch das Fehlen von rotem Feldspat wiederum gegen einen Flammen-Pegmatit sprechen. Handelt es sich bei dem Geschiebe um eine Varietät, oder um etwas anderes?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jörg

Offline Jörg

• Homepage
Re: Varietät Flammenpegmatit?
« Antwort #1 am: 02 Apr 11, 21:20 »
Foto nochmal anders belichtet.

Offline Isle

• *
« Antwort #2 am: 02 Apr 11, 23:12 »

Hallo,

in der Hoffnung das man sich auch als "in-situ-Freund" melden kann ;)

Öhm öhm.. also wie wärs denn mal mit nem frischen Abschlag ? An dem rundgelutschten Teil erkennt man doch gar nichts.
Farben sind niemals diagnostisch bei Feldspäten. Niemals.
Ebensowenig haben Orthoklas ( und schon erst recht nicht irgendeine Farbe ) und Quarz irgendwas mit der Ansprache als Augengneis zu tun. Abgesehen davon enthält das Teil recht sicher Quarz.
"Flammen-Pegmatit" erscheint mir nach kurzem Nachschlagen als völlig hirnrissige Bezeichnung, da die so titulierten Geschiebe offensichtlich mit Pegmatiten nie auch nur annährend etwas zu tun gehabt haben.

Lässt sich erst etwas zu sagen nachdem es mal mit Schmackes zerklopft wurde, damit man auch was sieht.

Gruß,

Holm

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 03 Apr 11, 01:22 »
Hallo!
Ist ein skandinavischer Gneis, von Pegmatit sehe ich da nüscht.
VG

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Apr 11, 09:11 »
Hi,
ja, siehe :
http://www.kristallin.de/
Gruß Günter

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #5 am: 03 Apr 11, 11:39 »
Hallo,

dass es kein "richtiger" Pegmatit ist, ist mir ja auch klar. Die Bezeichnung Flammen-Pegmatit ist in der Tat etwas irreführend. Bin bei meiner Überlegung davon ausgegangen, dass die Genese meines Geschiebes ähnlich gewesen sein muss (durchgewalkt und gequetscht), daher die Schlieren. Aber das ist ja bei den meisten Gneisen so. Und die Farben (da habt Ihr mich jetzt eines Besserern belehrt), sprechen halt für Anteile des o.g.. Wenn vom "Augengneis" gesprochen wird, sind die Quarze oder Quarzstreifen, bei allen Varietäten (soweit mir bewusst), klar und gut ausgeprägt. Ist bei meinem Stein nicht so, obwohl "Augen" darin sichtbar sind.
Klar, dass das Ding ein Gneis mit Herkunft Skandinavien ist; sehe ich ganz genau so. Bloß, "jedes Kind braucht einen Namen"  ;)
Draufhauen würde mit Sicherheit auch mehr Klarheit bringen, habt absolut Recht. Bloß, ich belasse meine Geschiebe gerne im originalen Fundzustand - ist halt meine spezifische Sammler-Macke  8). Werde, sobald meine Säge wieder repariert, lieber einen Schnitt machen, allerdings ungern  :o.
Danke Euch erstmal.

Gruß Jörg

Offline Isle

• *
« Antwort #6 am: 03 Apr 11, 14:36 »

Ich weiß nicht genau, was du mit dem Begriff "Varietät" bei Gesteinen meinst, da ich damit per Definition nur Mineralphasen verbinde.
Der Freiberger Biotitgneis hat aber tw. ein hervorragendes Augengneisgefüge ohne irgendwelche Quarzstreifen. Augengneise würde ich wirklich nur an z.B. Sigma- Porphyroklasten mit umfließenden Mineralphasen, meist Schichtsilikaten festmachen.

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #7 am: 03 Apr 11, 15:06 »
Hallo,
Varietät triffts bei Gesteinen nicht wirklich, muss ich Dir zustimmen, eher bei Mineralien. Was ich damit meinte, z.B. der Einsprenglungsreiche Dala-Porphyr (Der Typ "Grönklitt" besitzt 2 Arten von Plagioklasen (weiß-gelb und grau-grün). Es gibt von ihm m.E. 14 Unterarten, die sich überwiegend duch die verschiedene Färbung der Feldspate unterscheiden. Deshalb auch mein Posting der Farben in meinem Geschiebe, da ich dachte, über diese kann eine genauere Zuordnung gefunden werden, da in meinem Augengefüge vorhanden sind, das unter dem Vorhandensein einer Menge Schlieren. Hab so etwas halt noch nirgends gefunden.

Gruß Jörg

Offline Fritzi

« Antwort #8 am: 03 Apr 11, 16:06 »
Hallo,

auf Deinen Bildern kann man zwar wirklich nicht viel erkennen, aber weil Du von Schlieren sprichst: Dann könnte das vorgestellte Stück vielleicht ein Migmatit sein. Leider nur geraten.

BG
Fritzi

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #9 am: 03 Apr 11, 17:01 »
Hallo,
danke auch für Deine Mithilfe; ist aber, glaube ich, kein Migmatit. Ist nicht partiell geschmolzen, keine abgegrenzte Bänderung, die Übergänge sind fließend.

N.S.
Die rosa Anteile sind mit Sicherheit Anorthit (ein Plagioklas), und typisch für metamorphe Gesteine. Das Anorthit ist augenförmig isoliert und bis fast vollständig im Gestein vermengt. Ich weiß, das Foto gibt nicht sehr viel her, doch genau so sieht der Stein aus.

Gruß Jörg

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #10 am: 03 Apr 11, 17:47 »
Idee:
Was haltet Ihr von einem basischen Amphibolit mit hohem Metamorphosegrad? Das porphyroblastische Gefüge könnte dazu doch auch passen  ???
Danke im Voraus

Gruß Jörg (Der-Ratlose)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 03 Apr 11, 18:55 »
Hallo,

Ist ein Gneis. Das Dunkle wird Biotit sein, evtl auch wenig Hornblende, das rosafarbene Feldspat (die genaue Zusammensetzung von Feldspäten zu erkennen bedarf zumindest eines Dünnschliffes). Biotitgneis oder Augengneis wäre eine Bezeichnung dafür.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #12 am: 03 Apr 11, 19:05 »
Hallo,

@Smoeller
Danke, kann ihm jetzt ein Schild "umhängen".

@all
Danke für Eure Mithilfe. Werde jedesmal ein Stückchen schlauer.

Viele Grüsse  Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge