http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund Januar bis April 2011  (Gelesen 34696 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,
ach Herr je, habe ich doch tatsächlich vergessen den Mineralwettbewerb für das 1. Quartal einzustellen, wahrscheinlich macht sich doch schon mein hohes Alter bemerkbar  :P :o ;D ;D. Zum Glück gibt es aufmerksame Forummitglieder, danke Fritzi für den Weckruf ;)

Da wir ja noch am Anfang der Sammelsaison stehen ist es auch gleich angebracht den Zeitraum von Januar bis April auszudehnen ;)

Hier könnt ihr bis zum 30.04.2011 pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des Zeitraumes Januar bis April 2011 einstellen. Ab dem 01.05.2011 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Funde durch Abstimmung.

Viel Spaß, Geomueller

Offline stoanklopfer

Re: Mein bester Mineraleigenfund Januar bis April 2011
« Antwort #1 am: 06 Apr 11, 00:43 »
Na, dann mache ich diesmal den Anfang mit einer tollen Fluoritstufe aus China (tatsächlich ein Eigenfund!).

Das Stück misst 11x5 cm, die Größe der Kristalle bewegt sich um 1 bis 1,5 cm. Ein blaßgrüner hellerer Kern wird von einer blaßvioletten Außenzone (erscheint mit Blitz rosa) umgeben. Die Würfel sind schön abgetreppt. Die kleinen Quarzgrüppchen verleihen einen besonderen Reiz. Das ganze ist mit Baryt vergesellschaftet, der manchmal auch im Fluorit eingewachsen ist.

Fundort: S 303 Provincial Road, Hongling village, Wuyishan City, Wuyishan County, Nanping Prefecture, Fujian Province, China.
Funddatum 29.3.2011

Das erste Bild ist geblitzt, die beiden anderen bei Tageslicht (leider etwas dunkel).

Volkmar

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 06 Apr 11, 00:46 »
Bild 2

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 06 Apr 11, 00:47 »
Bild 3 - Detail

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 06 Apr 11, 11:29 »
Hallo,
Wohl sicherlich die längste Anfahrt zum Aufschluss in diesem Quartal !  ;D

Ich konnte es wieder nicht lassen...  8)
GIMP - Farben - Werte - und mit der weißen Pipette auf einen Punkt, der weiß sein müßte.
Nicht perfekt, geht aber schnell.
Gruß
Norbert

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #5 am: 06 Apr 11, 13:39 »
Dann mach ich auch mal wieder mit!

Roter Jaspis mit Hohlraumfüllungen (Quarz, Amethyst, Baryt, Siderit) und Quarzrasen aus dem Gangmaterial in Bad Sulzburg (Ba-Wü, D)
Gefunden am 19.03.2011 oberhalb des Waldhotels Bad Sulzburg.
Größe: 6,8 x 2,9 x 3,1 cm

Glück auf!
Markus
« Letzte Änderung: 07 Apr 11, 16:45 von Mark77 »

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #6 am: 06 Apr 11, 15:25 »
Hallo zusammen,
na, dann mach ich mal auch mit. Das Bild zeigt einen Kellerwald-Achat als Weser-Geröll (Breccie; Roter Jaspis mit Quarz).
Die Höhe ist 12 cm. Fundort, am 18 März, an der Weser, 2 Km S Emmerthal.

Gruß an alle    Jörg
« Letzte Änderung: 07 Apr 11, 08:10 von Jörg »

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 06 Apr 11, 16:12 »
Wow, vielen Dank, Norbert!

Kommt der Natur nun schon ziemlich nahe...

Übrigens, es ist nicht die längste Anfahrt zum Fundpunkt!  ;D Mit dem Fahrrad bin ich in 15 Minuten von meiner derzeitigen Dienstwohnung dort!

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #8 am: 06 Apr 11, 20:20 »
Hallo zusammen,

na, dann werde ich heute doch auch einmal (zum ersten Mal) teilnehmen - zumal Bad Sulzburg diesmal schon im Rennen ist. Ich habe eine Stufe mit tafeligen Baryt xx zu bieten, durch zonar eingelagerten Hämatit rot gefärbt. Die Baryte sitzen auf chalcedonartigem Quarz und waren ursprünglich in körnigem Fluorit eingewachsen. Die Natur hat mir die Freude gemacht, den Fluorit weitgehend aufzulösen. Die größte Baryttafel hat eine Kantenlänge von 2.4 cm. Schicke gleich noch ein Posting mit Bild der ganzen Stufe.
Ach ja: Funddatum war der 12. März 2011. Fundpunkt ist der Talschluss bei Bad Sulzburg, Richtung Münstertal im Schwarzwald.

Viele Grüsse,
Helge

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #9 am: 06 Apr 11, 20:20 »
So, und hier noch die ganze Stufe, rund 25 cm lang.

Offline Fritzi

« Antwort #10 am: 07 Apr 11, 14:23 »
Hallo,

ich gehe mit

Azurit auf Granulit
Fundort: 3-Birkenhalde am Ullersberg bei Wolkenburg, Granulitgebirge, Sachsen, Deutschland
Datum: 5.3.2011

an den Start.

Gesamtansicht: Größe = 5,5 x 1,5 cm, Kluftfläche = 2 x 1,5 cm

Mein bester Mineraleigenfund Januar bis April 2011

VG
Fritzi

Offline Fritzi

« Antwort #11 am: 07 Apr 11, 14:28 »
... und noch 3 Detailbilder

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Limbach-Oberfrohna/Wolkenburg/Wolkenburger Bergbaurevier

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Limbach-Oberfrohna/Wolkenburg/Wolkenburger Bergbaurevier

Offline Herbie

« Antwort #12 am: 07 Apr 11, 19:48 »
<hallo,

im März war ich beruflich in Köln tätig.
An einem nachmittag bin in die Vulkaneifel gedüst und habe in der Nähe von Mendig an einem Feldweg einen Steinhaufen untersucht und einige Stücke mitgenommen.
Heute mal näher untersucht und folgendes Stück mit einigen Hauyn und anderen Kristalinen Objekten gespickt gefunden.

Bildbreite ist ca 5x4 mm. Größe vom Stück ist lediglich 3x3cm.

gruß

Herbert

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #13 am: 08 Apr 11, 17:58 »
Hallo!

Schöne Funde bisher!

Hier mein bester Fund des ersten Quartals: Meist derber (und teilweise bunt angelaufener) Bournonit neben/über Siderit. An den Übergängen zum Siderit ist der Bournonit teilweise kristallisiert und die mm-großen Kristalle zeigen dort die Zwillingsbildungen als Rädelerz. Leider habe ich (noch) kein Makro, um dies gut im Foto zu zeigen. Fund im Februar 2011 auf der Halde der Grube Apollo, Raubach im Westerwald.

Bildbreite etwa 12 cm.

Viele Grüße, Maik

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #14 am: 08 Apr 11, 18:05 »
Korrektur zu den Dateinamen der Bilder... das soll latürnich Bournonit heissen...

Sorry, Maik