Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wie viel in Sievert ist das ?
seisteff:
Glück Auf
Ich habe mit einem Geigerzähler aus NVA beständen mal meine Pechblende gemessen, der hat bei 2R/h seine letzten Piepser gemacht !
Dann habe ich im Keller gemessen ,da hat er 5mR/h angezeigt.
Meine Frage: Ist das gefährlich für den Mensch und wie viel ist das in Sievert umgerechnet ?
Wer kann mir da helfen?
Vielen Dank schon mal
berthold:
Hallo,
ich vermute Du suchst nach Umrechnung von rem im Sievert:
1 rem = 0,01 Sv = 10 mSv.
Gruß
Berthold
JürgenG:
Glück Auf,
falls Du beim Messen keinen Fehler gemacht hast, und der Geigerzähler noch ok ist, solltest Du die Stufe nicht in der Wohnung lagern. Die zulässige Jahresdosis für beruflich strahlenexponierte Personen liegt derzeit bei 20 mSv, das bringt die Stufe in einer Stunde. Wie gesagt, wenn der Geigerzähler noch ok ist.
Jürgen
Krizu:
Hi,
so einfach ist das nicht :-)
Ein kurzer Blick in das Google-ERgebnis zeigt, dass die Einheit Röntgen (R) fehlt. Warum?
Das Röntgen war als alte Einheit für die ionisierende Strahlung über die Ionisierung festgelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6ntgen_%28Einheit%29
Wiki ist immer dein Freund ;-) DAs ist aber auch das, was in Zählrohren gemessen wird.
Jetzt ist Sievert eine wirkungsbezogende Einheit, vergleichbar der alten REM (roentgen equivalent in man). Da fehlt der Wikrungsfaktor.
Ich versuche jetzt mal einen Salto, Andreas wird die Hände über dem Kopf zusammenschalgen und mich Puscher nennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung#Biologische_Wirkung
gibt als Formfaktor für Alphateilchen 20 an, bei Gammas sollte der 1 sein. Bei deiner Uranstufe solltest du entweder ein 1/r2-Gesetz finden, dann spricht dien Zähler nur auf Gamm an oder ab wenigen cm=Reichweite der Alphas in Luft einen steilen Anstieg.
Bei einem 1/r2 (doppelter Abstand = 1/4 der Dosis) sind also:
1 Röntgen = 1 REM = 10 millisievert.
Bei Alphateilchen
1 Röntgen = 20 REM = 200 millisievert
Disclaimer:
Ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer! Nach der Rechnung würde ich nie eine Unbedenklichkeitsbescheinung ausstellen aus Massnahmen ableiten, sondern einen FAchmann fragen...
MfG
Frank
JürgenG:
Glück Auf,
richtig, 20mSv/h für Gammastrahlung, wovon ich in dem Falle mal ausgehe, bei Alphastrahlung wären es ja dann 400mS/h, wobei diese Strahlung ja mittes einer Plastedose schon ziemlich gut abgeschirmt würde, dann wäre nur noch das Radon, was aus der Stufe austritt... alles in allem ein ziemlich weites Feld, auf dem man aber auch schnell in die Irre gehen kann.
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln