http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bitte um Bestimmung / Baryt + Galenit  (Gelesen 7435 mal)

Krotom

• Gast
Bitte um Bestimmung / Baryt + Galenit
« am: 11 Apr 11, 18:03 »
Hallo liebes Forum,

im Zuge einer Haushaltsauflösung bin ich in den Besitz einiger Mineralien gekommen. Da ich aber von der Materie keine Ahnung habe, mir die Steine aber sehr gut gefallen, wüßte ich gerne was ich mir in die Vitrine lege. Insgesamt habe ich erstmal 6 Bilder von versch. Steinen gemacht, die ich hier der Reihe nach einstellen werde. Vielleicht seid ihr so nett und helft mir mit Namen weiter.

Vielen Dank schon  mal im Voraus
Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 21 Apr 17, 17:18 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 11 Apr 11, 19:45 »
Hallo,
das "rosafarbene Zeug" ist Baryt (Schwerspat). Das graue ist schwer zu erkennen. Detailaufnahme wäre hilfreich.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Apr 11, 19:48 »
Hallo,

ich würde vermuten:
Baryt rosa mit Bleiglanz grau aus Marokko.

MfG

Frank

Krotom

• Gast
« Antwort #3 am: 11 Apr 11, 20:36 »
WOW! Das geht ja schnell hier. Vielen Dank.
Anbei noch die gewünschte Detailaufnahme von dem "grauen Zeugs", oder Bleiglanz :)

Gruß, Thomas

PS: Der ganze Stein ist ca. 20cm lang. Falls das noch was helfen sollte.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Apr 11, 21:11 »
revidiere: vergammelter Bleiglanz :-)

Frank

Offline uwe

« Antwort #5 am: 12 Apr 11, 08:14 »
Das vergammelt würde ich aber nicht negativ werten. Der Bleiglanz ist hydrothermal angegriffen.

Uwe

Offline Krotom

• *
« Antwort #6 am: 12 Apr 11, 08:57 »
Das vergammelt würde ich aber nicht negativ werten. Der Bleiglanz ist hydrothermal angegriffen.

Uwe

Hallo Uwe,
das "vergammelt" habe ich nicht in den falschen Hals bekommen  ;D Aber es ist erstaunlich, was ihr hier anhand von Bildern alles herausfindet.
Hydothermal bedeutet also, er war Hitze und Wasser ausgesetzt. Der Baryt hat sich besser gehalten, weil er härter ist?
So oder so, ich finden den Stein sehr schön aufgrund seines farblichen Kontrastes. Aber da spricht der Laie  :)

Gruß Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 12 Apr 11, 09:10 »
Korrekt, durch das "Vergammeln" sind wahrscheinlich die kleinen hellen Glitzerkristalle entstanden.
Das mit den Bildern ist relativ einfach: Die Art von Stufen ist relativ häufig :-)

MFG

Frank

Edit - ich sehe gerade dass, das korrekt mehrdeutig ist "korrekt - es ist kein Mangel" wollte ich sagen.
« Letzte Änderung: 12 Apr 11, 13:04 von Krizu »

Offline uwe

« Antwort #8 am: 12 Apr 11, 11:49 »
Der Baryt ist später aus der, den Galenit angreifenden, hydrothermalen Lösung ausgeschieden.

Uwe

Offline schnurps

« Antwort #9 am: 12 Apr 11, 16:02 »
hallo
da ich eine ähnliche stufe vom gleichen fundort hatte,würde ich die klaren xx def.als cerrusit ansprechen.
mfg tonik

Offline Berggeist007

• *
« Antwort #10 am: 12 Apr 11, 21:03 »
Hallo Thomas!
Habe auch verschiedene Stufen dieser Art und diese stammen aus Mibladen, Khenifra Provinz, Marokko. Es ist Baryt(rosa) auch Hahnenkammbaryt genannt, wegen seiner Form. Dieser sitzt auf Galenit(Bleiglanz) und auf dem Galenit sitzen kleine Cerussit xx.
Betrachte mal Deine Stufe genauer, vielleicht sind auch noch kleine Wulfenit xx (gelblich) vorhanden.
MfG
Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Apr 11, 21:12 »
Du meinst soetwas hier?:

http://kluftknacker.blogspot.com/2011/03/he-045-baryt-cerussit-anglesit-marokko.html

Kann man übrigens noch käuflich erwerben!
Kluftknacker

Offline Berggeist007

• *
« Antwort #12 am: 16 Apr 11, 00:22 »
Hallo Kluftknacker!
Genau so was meine ich, sieht doch fast genauso aus. Oder? Habe selber einen kleine Posten von ca. 40 Barytstufen aus Marokko. Wirst erstaunt sein was es da für Variationen gibt. So eine ähnliche Stufe wie Thomas hat, ist auch dabei.
MfG
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge