Hallo Zusammen
Wie der Titel vielleicht schon aussagt, möchte ich mal eine allgemeine Frage ins Forum werfen und hoffe auf möglichst viele und vor Allem ehrlich Antworten: Ich bin jetzt seit rund 12 Jahren Mitglied im VFMG (ich muss hoffentlich nicht erklären, was das ist) und in der Bezirksgruppe Hannover. Vor wenigen Wochen erst bin ich mehr oder weniger Freiwillig auf den Posten des Bezirksgruppenleiters gestolpert, aber das soll hier nicht das Thema sein. Vielmehr geht es darum, das die Bezirksgruppe Hannover und - nach meinem Wissen - auch der VFMG im Ganzen an Mitgliederschwund leidet. Insbesondere jüngere Mitglieder sind hier in Hannover nicht nur kaum, sondern gar nicht zu finden (von der Jugendgruppe mal abgesehen, aber das sind Kinder). Ich bin jetzt fast 40 und reiße den Altersdurchschnitt drastisch nach unten - der liegt bei 75 oder so. Da ich ja nun im Vorstand unserer Gruppe bin muss ich mir seit einiger Zeit eben jene Klage der anderen Mitglieder anhören, das wir doch zu wenige neue Mitglieder bekommen und es werden viele Vorschläge gemacht, wie man dem entgegen wirken kann. Allerdings hat bisher nichts so richtig gefruchtet, die Truppe wird älter und - so schmerzlich es ist - fängt langsam an auszudünnen. Auf der anderen Seite kenne ich ja nun dieses Forum und die vielen mehr oder weniger aktiven Mitglieder. Allgemein (nicht nur beim VFMG) gibt es ja nun deutschlandweit einen Trend, weg vom Verein, hin zu - ja zu was eigentlich ?
Na gut, ich will jetzt hier nicht seitenweise rumheulen sondern lieber zu Sache kommen: Kommt alle zum VFMG ! Quatsch, war nur Spass

Vielmehr würde ich mich freuen hier von möglichst vielen Mitgliedern mal zu lesen, was sie vom VFMG halten, ob sie dort Mitglied sind oder nicht, wieso sind sie es, wieso vielleicht nicht. Einfach mal ein paar Meinungen und Stimmen einfangen um Anregungen zu erhalten. Besonders würde mich natürlich eine Altersangabe zu den Komentaren freuen, damit man evtl. Trends klar auslesen kann - es fehlen ja die jungen Mitglieder. Dabei muß es sich nicht unbedingt um eine exakte Angabe handeln, mir würde eigentlich schon eine Abgrenzung in "älter als 50" oder "jünger als 50" reichen, Dekadenangabe wäre natürlich noch besser.
Ich erhoffe mir von den Aussagen, unsere Gruppe in soweit verändern zu können, das sie auch für jüngere Mitglieder attraktiver wird - sofern das überhaupt möglich ist. Aber ich hoffe natürlich auch, das eben diese Frage beantwortet wird.
So, und um mal gleich den Anfang zu machen: Ich bin im VFMG, gerundet 40 und Anfangs dazu gekommen, weil ich Gleichgesinnte suchte die ich in der Bezirksgruppe Hannover gefunden habe. Vor 12 Jahren war das Internet zwar schon vorhanden, allerdings existierten noch nicht so viele verschiedene Plattformen in Form von Foren etc. Alternativen zum Verein waren also eher spärlich vorhanden. Hinzu kommt, das man damals mit einer VFMG-Mitgliedskarte in diverse Steinbrüche rein kam, in die man sonst nur illegal gehen konnte. Und dann natürlich die vielen organisierten Exkursionen zu Orten, wo ich alleine nie hingefahren wäre. Desweiteren ist - in meinen Augen - der persönlich Austausch mit Gleichgesinnten immer noch was anderes und angenehmer als - wie z.B. jetzt - alleine vor dem Bildschirm zu hocken und minutenlang Monologe ins Netz zu tippern.
Ich muss an dieser Stelle jedoch auch zugeben das ich nicht sagen kann, ob ich Heute auch noch Mitgleid im VFMG werden würde. Es gibt diverse Internetplattformen mit Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und in Steinbrüche kommt man entweder rein, oder nicht - egal ob VFMG.
Allgemein muß ich sagen, das ich den VFMG etwas arg subtil finde. Ich hatte nur durch Zufall von einem Freund von der Existens des Vereins und der Gruppe hier in Hannover erfahren, und das war - ja man kann sagen zur Blütezeit des Vereins. Zu jener Zeit gab es hier in Hannover noch eine gescheite Mineralienbörse, das wäre sicherlich eine gute Plattform zum Mitgliederfang gewesen, ich war jedenfalls regelmäßig dort. Heute ist die Börse zu einem Schmuck und Esoterikmarkt mutiert, da will ich lieber nichts einfangen...
So, das soll es mal von mir gewesen sein, jetzt hoffe ich auf viele andere Meinungen: kritisch, positiv, pessimistisch, optimistisch - immer raus damit

Grüße und Glück Auf
Markus
P.S.: Für die (hoffentlich Wenigen), die es nicht wissen: VFMG ist der "Verein der Freunde der Mineralogie und Geologie", dieser ist mindestens deutschlandweit und hat diverse Bezirksgruppen in vielen Großstädten die mehr oder weniger autonom agieren.