Aufschneiden (lassen), evtl. polieren (lassen), reingucken, schön finden oder Erfahrung gewonnen haben - so lerne ich. Ist gar nicht so teuer. Aber weiter suchen, bis Du viele hast, dann kannst Du vielleicht ´ne Pauschale aushandeln. Ober (billiger, aber schmerzhaft, wenn es ein schönes Stück war): Mit dem Hammer draufhauen. habe ich ganz, ganz früher gemacht, hat das Auge geschult, aber ich habe aufgehört, als ich als noch-nicht-Erwachsener mal einen absolut feinen Onyx in Splitter geschlagen habe. Habe ich dort nie wieder gefunden.
Auf Stein, Bild 1: Also, den finde ich interessant, da würde ich nicht draufschlagen. Bild 2: Naja, wird von innen nicht viel anders aussehen. Ansonsten, Ja, Bild 1, Jaspis mit Achat, Bild 2, Quarz mit Chalzedon (Ob nun achatig gebändert, ist nicht zu erkennen, guck mal bei Sonnenlicht mit ´ner Lupe drauf, mach den Stein vorher nass, Einölen geht auch, hält länger, stinkt aber irgendwann nach ranzigem Öl, wenn Du ihn nicht mal mit in die Spülmaschine legst.).
Guten Abend,
Martin