https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Elbespaziergang - Flaschenpost und ein paar schöne Achate gefunden  (Gelesen 8415 mal)

Offline seppl23

Vor nicht allzu langer Zeit fand ich auf meinem Raubzug nach Elbe-Achaten ein kleine Flasche, in der ein kleiner zusammengerollter Zettel steckte. Als ich diesen erblickte war klar, hier kann es sich nur um eine Flaschenpost handeln. Nach dem Öffnen und dem begutachten des Geschriebenen, lief mir doch ein kurzes, aber heftiges Lächeln über die Lippen :)

Auch die Achate waren trotz vielen Rissen nicht ohne.

Offline seppl23

Hier nun die Achate.

Schlottwitz? In der unteren dunkleren Spitze befindet sich noch ein Amethystband. Gefunden am Elbufer bei Meißen

Bilder sind nicht so toll, da Kamera kaputt und die Handykamera herhalten musste.

Offline seppl23

Und der Nächste!

Leider hat dieser sehr viele Risse. Doch die Anordung der Bänderung und das Erscheinungsbild, welches mich an ein Chamäleon erinnert, ließ ein liegen lassen nicht zu.

Offline seppl23

Und der Letzte!

Auch hier wieder sehr ärgerlich, der Riss quer durch die Mitte.  :-[

Offline minerik

Die sind bestimmt aus Schlottwitz, die haben das typische Aussehen!
Gruß Erik

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Is ja ne fiese Flaschenpost!
Da haben wir mal eine ausgebaggert,da war ein Gesicht mit ner großen Zunge drauf und der Aufschrift "Ätsch-wir waren auch schon hier! Der Berggeist"
Upps-da kommt mir gerade eine Vermutung -den Berggeist gibts im Forum auch!
Gruß Jens

Offline Kachat

Das mit den Rissen ist schon ärgerlich.Aber manchmal lassen diese sich doch mit Kleber recht gut tuschieren.Mit der Zeit gewöhnt man sich dann auch dran.Man muß nur aufpassen,das die Risse nicht zu tief gehen und beim Schneiden vielleicht der Stein auseinander fällt.
VG Arndt

Offline melanie

• *
Hallo Seppl23,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich evtl. mit meiner Frage lächerlich mache...

Hast Du eine Ahnung, ob es sich auch hier in Hamburg lohnen könnte beim Spaziergang an der Elbe die Augen nach Achaten offen zu halten? Wohne schließlich direkt "hinterm Deich". Oder ist es recht unwahrscheinlich, dass sich welche bis hier her verirren?

Gruß
Melanie

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
hi,
ich war schon mal an der elbe bei hamburg, achate hab ich zwar keine gefunden, doch besteht dort die möglichkeit knochen von tieren der eiszeit zu finden.
ob dort achate zu finden sind sollt jemand anderes beantworten.

grüsse
dorypterus

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Zitat
Hast Du eine Ahnung, ob es sich auch hier in Hamburg lohnen könnte beim Spaziergang an der Elbe die Augen nach Achaten offen zu halten? Wohne schließlich direkt "hinterm Deich". Oder ist es recht unwahrscheinlich, dass sich welche bis hier her verirren?

ich denke nicht das die Ur-oder gegenwärtige Elbe so weit die südlichen Schotter transportiert hat. Die nördlichsten Nachweise dieser Schotter befinden sich immer noch südlich vor Berlin und bis nach Hamburg ists noch ein weiter Weg.
Gruß aus der Niederlausitz
« Letzte Änderung: 17 Feb 12, 19:25 von Lausitz »

Offline melanie

• *
Na schade. Werde trotzdem die Augen offen halten. Vielleicht finde ich ja den Ersten  ;)
Vielen Dank für die Antworten!

Offline Blackminer

Hallo!
Ein Achat/Amethyst, aus dem Schlottwitzer Gang, von 30 oder 40cm  soll es bis Tangermünde "geschafft" haben.
Der soll dort im Museum ausgestellt sein.
Weshalb nicht auch bis Hamburg...
Das wird aber wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. ;D
Glück auf!

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Zitat
Ein Achat/Amethyst, aus dem Schlottwitzer Gang, von 30 oder 40cm  soll es bis Tangermünde "geschafft" haben.
Der soll dort im Museum ausgestellt sein.

Hallo Blackminer, ist das belegt, oder weiß du das nur vom "Hörensagen"? Ein Brocken dieser Größe bis Tangermünde, da müßten auch kleinere und damit leichtere Exemplare diese Entfernung bewältigt haben.
Gruß aus der Niederlausitz

Offline Blackminer

Hallo Lausitz!
Die Info stammt vom leider verstorbenen doe und der war mit seinen Aussagen immer zuverlässig.
VG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center