https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Stein aus Ex-Jugoslawien / Calcit (in Ammonit)  (Gelesen 8818 mal)

Offline Krotom

• *
Hallo nochmal,

durch die rege Teilnahme der Mitglieder hier habe ich nun Blut geleckt und würde gerne nach und nach meine "Schätze"
hier zur Bestimmung einstellen. Leider habe ich von den wenigsten Mineralien irgendwelche Anhaltspunkte. So entstand im Laufe der vielen Jahre
eine kleine Sammlung mit vielen Unbekannten. Jetzt geht es um einen etwa 15cm lange, oval Halbkugel mit einer Druse (??). Sie ist etwa 4 cm tief
und mit vielen kleinen Kristallen besetzt. Gefunden habe ich den vor vielen vielen Jahren irgendwo im Landesinneren des ehem. Jugoslawien.
Hat irgendjemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte?

Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 05 Aug 17, 12:24 von oliverOliver »

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Stein aus Ex-Jugoslawien
« Antwort #1 am: 13 Apr 11, 13:26 »
Hallo Thomas,

schöne Calcite im Hohlraum eines Kalkes. Erinnert mich an Drusen, die auch bei mir um die Ecke,
in Rüdersdorf ( Kalksteinbruch ) gefunden werden können.
Gruß
Bodo

Offline TinoLith

• Feldspäte sind toll!!!
« Antwort #2 am: 14 Apr 11, 10:13 »
Ich stimme zu,

Calcitdruse im Kalkstein, hab ich grad am Sonntag im Winterberg gesehen (natürlich ähnlich)

Glück Auf

Offline Krotom

• *
« Antwort #3 am: 14 Apr 11, 10:44 »
Vielen Dank für die Bestimmung  :D Wieder eine Lücke geschlossen.

liebe Grüße
Thomas

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 14 Apr 11, 12:39 »
Hallo,

ich denke, dazu gibt es noch etwas zu sagen! Wenn ich das erste Bild richtig sehe, handelt es sich um einen Ammoniten, der wohl ursprünglich in irgendwelche Mergel eingebettet war. Eine der Kammern ist aufgebrochen und in dieser ist der Calcit zu sehen.

Gruß,
stoanklopfer

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Apr 11, 15:08 »
Hi ,
den Gedanken habe ich auch,auf der rechten Seite sind Strukturen,die stark in die "Katzenpfötchen" erinnern.Scheint eine nicht mit Sediment verfüllte Phragmakonkammer eines recht kräftigen Ammoniten zu sein,in der nachträglich Calzit auskristallisiert ist.Sind rechts auf dem "Rücken" irgendwelche Strukturen zu sehen?
Gruß Günter

Offline Krotom

• *
« Antwort #6 am: 14 Apr 11, 15:34 »
Diese seltsame Formation habe ich mir auch immer wieder mal angesehen. Als ich den Stein damals fand, wurde ich an ein "Gebiß" erinnert :)) Auf einen Ammoniten wäre ich nie gekommen. Ich mache heute Abend nochmal Fotos von allen Seiten und stelle sie rein. Vielleicht ist es ja doch mehr als nur eine zufällige Laune der Natur.

Gruß Thomas

Offline Krotom

• *
« Antwort #7 am: 14 Apr 11, 17:52 »
Neue Bilder: Die Formation von unten (Bild 1) und von vorne (Bild 2, Druse ist unten)...

Offline Krotom

• *
« Antwort #8 am: 14 Apr 11, 17:57 »
...und das Ganze von links und rechts. Auf einer Seite sieht man auch wieder diese wellenartige Linie.
Das ganze sieht mit viel Fantasie wie ein halbes Straussen-Ei aus ;)
Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß, Thomas

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #9 am: 14 Apr 11, 18:05 »
ja das ist wohl ein ammonit....auf dem SANYO003 bild kann man sehr gut die lobenlinien erkennen..

siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Lobenlinie

lg daniel

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Apr 11, 18:21 »
Hi ,
ist ganz sicher ein Ammonitenbruchstück,neben den gut ausgewitterten Lobenlinien sind auch noch schön kräftige Dornen auf der Flanke zu erkennen.Ich könnte fast behaupten,daß Ammospezialisten das Tier mit Fundortangaben zumindeste bis Genus bestimmen könnten.
Gruß Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge