Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Stein aus Ex-Jugoslawien / Calcit (in Ammonit)
Krotom:
Hallo nochmal,
durch die rege Teilnahme der Mitglieder hier habe ich nun Blut geleckt und würde gerne nach und nach meine "Schätze"
hier zur Bestimmung einstellen. Leider habe ich von den wenigsten Mineralien irgendwelche Anhaltspunkte. So entstand im Laufe der vielen Jahre
eine kleine Sammlung mit vielen Unbekannten. Jetzt geht es um einen etwa 15cm lange, oval Halbkugel mit einer Druse (??). Sie ist etwa 4 cm tief
und mit vielen kleinen Kristallen besetzt. Gefunden habe ich den vor vielen vielen Jahren irgendwo im Landesinneren des ehem. Jugoslawien.
Hat irgendjemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte?
Gruß, Thomas
zinnwald:
Hallo Thomas,
schöne Calcite im Hohlraum eines Kalkes. Erinnert mich an Drusen, die auch bei mir um die Ecke,
in Rüdersdorf ( Kalksteinbruch ) gefunden werden können.
Gruß
Bodo
TinoLith:
Ich stimme zu,
Calcitdruse im Kalkstein, hab ich grad am Sonntag im Winterberg gesehen (natürlich ähnlich)
Glück Auf
Krotom:
Vielen Dank für die Bestimmung :D Wieder eine Lücke geschlossen.
liebe Grüße
Thomas
stoanklopfer:
Hallo,
ich denke, dazu gibt es noch etwas zu sagen! Wenn ich das erste Bild richtig sehe, handelt es sich um einen Ammoniten, der wohl ursprünglich in irgendwelche Mergel eingebettet war. Eine der Kammern ist aufgebrochen und in dieser ist der Calcit zu sehen.
Gruß,
stoanklopfer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln