https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Anmeldung im Mineralienatlas  (Gelesen 5178 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Anmeldung im Mineralienatlas
« am: 15 Apr 11, 15:43 »
Hallo liebste Mitglieder und Neueinsteiger hier im Lexikon!
Leider fällt es mir des öfteren auf,daß man zu seinen "Gesprächspartnern" im Forum außer dem Usernamen überhaupt nichts mehr erfährt! ???
Ist es wirklich so gefährlich-hier in einem Freundschaftskreis von Mineralien und Fossiliensammlern-sein Alter und seine Wohngegend anzugeben? ::)
Ist es wirklich so schwierig,das Geschlecht-männlich oder weiblich?- anzugeben?
Es tut mir echt leid-aber ich halte das für pure Faulheit!
Was nimmt man denn schon raus aus zB:
Freddy
31 Jahre
männlich
Berlin
Hiermit möchte ich natürlich auch alle "Altgedienten" im Forum ansprechen,daß mal wieder ins eigene Profil geschaut wird.
Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Ein erholsames Sammlerwochenende mit attraktiven Funden wünscht Euch
Jens!

Offline uwe

Re: Anmeldung im Mineralienatlas
« Antwort #1 am: 15 Apr 11, 17:56 »
Tja, Jens, das Thema hatten wir immer mal wieder. Es folgte immer eine kontroverse Diskussion, die immer ohne Ergebnis verlief - also sollten wir's lassen.

Mal etwas dazu zum Schmunzeln: Man hatte als Grund für die Anonymität angegeben, daß man übers Internet ausgeforscht werden könnte. Beispiel: Wer meinen Namen: "Uwe Ludwig" eingibt, erhält 17.300.000 Einträge. Wen man jeden Eintrag nur 1 Sekunde ansieht und das Tag und Nacht braucht man über 200 Tage um mich eventuell auszufoschen.

uwe 

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 15 Apr 11, 18:46 »
Hallo,

gibt man

"Uwe Ludwig" Weißbach

ein, sind es nur noch 506 Treffer...

Günter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 15 Apr 11, 19:07 »
Hallo !
Gibt doch schließlich nichts zu verstecken,wenn man Alter und Wohnort (wenigstens Bundesland) angibt.Und Namen stehen im Telefonbuch genug.Adressen sind im Internet schon Handelsware und nur wir als kleine Gemeinde haben Angst voreinander?
Ich jedenfalls kann das nicht verstehen. :o
Gruß Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Apr 11, 19:11 »
stehen im Telefonbuch genug

Was ist denn ein Telefonbuch? ::)
Kluftknacker

Offline sapphire

« Antwort #5 am: 15 Apr 11, 19:41 »
Hallo,

was Jens wünscht, ist ja eigentlich nichts anderes als das, was mal in den Nutzungsbedingungen geregelt wurde. Wenngleich ich mich schwer tue, dieselben zu finden.

Aber Stefans Post habe ich dazu gefunden (hoffe, der Link funktioniert):

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22231.msg179302.html#msg179302

Seinerzeit gab es dann natürlich auch eine von den von Uwe erwähnten Diskussionen.

Viele Grüsse
Andreas

Offline uwe

« Antwort #6 am: 15 Apr 11, 22:08 »
Stimmt, Güther - und ich bin nicht mal dabei! Wo kann ich mich beschweren?

Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 19 Apr 11, 16:10 »
Hi

Ich weiß gar nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt ! Wenn jemand unbedingt seinen Namen und alles hier preisgeben will, soll er es doch tun und ebenso sollen andere ihren Namen wie ein Staatsgeheimnis behandeln dürfen. Ich halte  nichts von Vorschriften wie "Ihr müsst aber" oder "Das sollen gefälligst alle so machen". Vorschriften gibt es schon zur Genüge und die wenigsten machen Sinn. Zu letzter Kategorie gehört ein "Outingzwang" in Foren. Ich persönlich will gar nicht alles über meine Gesprächspartner erfahren, mir reicht es wenn ich die Leute ansprechen kann und da reicht ein Pseudonym aus. Oder mal andersherum: Was nutzt mir die Information, das uwe aus Sachsen kommt ? Richtig, erstmal nichts, also will ich es auch gar nicht wissen. Wenn ich jemanden in Sachsen suche wegen was weiß ich was, frage ich einfach in einem Post und gut ist. Hier können einige nicht verstehen, weshalb andere Probleme mit Veröffentlichung oder Geheimhaltung haben - ich kann nicht verstehen, wieso sich überhaupt jemand darum einen Kopf macht ! Sorry, wenn ich etwas aggressiv klinge aber solche Diskussionen gleiten schnell in inquisitatorische ab. Wenn etwas nicht nötig ist, soll es den Leuten freigestellt bleiben, alles andere ist Bevormundung. Ich hatte mal ein Forum, ich hab es so gemacht und die Mitglieder waren damit sehr zufrieden !
Abgesehen davon: Der eine oder andere hat vielleicht schon eine Mineraliensammlung mit gewissem Wert zusammengetragen, da kann ich es durchaus verstehen wenn er nicht grade Wegweiser für den nächsten Raubzug zwielichtiger Gesellen setzen möchte.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #8 am: 19 Apr 11, 16:20 »
Es ist ganz einfach, wir Fragen bestimmte Daten bei der Anmeldung ab. Dazu gehört die Gegend und der Name. Ob der Name ganz oder verkürzt angezeigt wird ist dem Nutzer überlassen. Die Gegend ist anzugeben und mit einer sinnvollen Eingabe der ungefähren Gegend zu füllen. Schreibt eineR nur Mist rein, schmeissen wir den Eintrag - so er uns auffällt - wieder raus. Damit ist der User automatisch vom Schreiben im Forum ausgeschlossen bis er wieder etwas einträgt. Schreibt der User wieder Mist rein fliegt der User ganz raus.

Die Regel sollten damit eindeutig sein.

Da die Daten nur für angemeldete Benutzer angezeigt werden gibt es keinen Grund für Angstzustände. Zumal "Hans D., Oberbayern" wohl kaum zu finden sein dürfte.
Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge