https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Erfahrung mit professioneller Mineralienreinigung  (Gelesen 6932 mal)

Offline prismatinum

Hallo,
ich beabsichtige einige meiner Haldenfunde, speziell Fluorit und Bleiglanzstufen einer professionellen Reinigung zuzuführen. Mich würde mal interessieren inwieweit eine fachmännische Aufarbeitung der optischen Aufwertung von Mineralien etwas bringt. Es handelt sich vor allem um Verunreinigungen in feinsten Kristallzwischenräumen sowie um weiss/graue Überzüge auf Bleiglanz. Vielleicht kann mir jemand sagen, mit welchen Methoten die Spezialisten arbeiten und welche Kosten, z.B. für eine Normalstufe ca. 6x6 cm in etwa zu erwarten sind.

Gruß Heiko

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Erfahrung mit professioneller Mineralienreinigung
« Antwort #1 am: 03 Apr 11, 18:47 »
Hallo,

Lockere Verunreinigungen, Dreck, Schmutz, Staub, erdigen Limonit o.ä. kann man mit Ultraschallgeräten entfernen. Die grauweissen Überzüge auf Galenit sind allerdings meist Anglesit/Cerussit. Diese bilden sich aus dem Galenit und hinterlassen eine raue, löchrige Oberfläche. Eine Entfernung festsitzender Cerussitkrusten ist zwar rein theoretisch mit konzentrierter HCl möglich, allerdings bildet sich dann gern unlösliches Bleichlorid, zudem eine zumeist unschöne narbige Oberfläche.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 03 Apr 11, 19:48 »
Hallo Heiko!
Gibt es denn da überhaupt so etwas wie eine Firma für professionelle Mineralienreinigung?Ich habe sowas noch nicht gehört!
Gruß Jens

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 03 Apr 11, 19:56 »
Gibt es denn da überhaupt so etwas wie eine Firma für professionelle Mineralienreinigung?Ich habe sowas noch nicht gehört!

Hallo alle,

ja gibt es, guckst du hier: www.mineralienwerkstatt.de

Gruß Jürgen

Offline harzforelle

« Antwort #4 am: 03 Apr 11, 20:13 »
Hallo,
ja muß das denn sein? Also ich würde für sowas kein Geld ausgeben wollen. Zumal Anglesit und Cerrusit auf Bleiglanz als Sekundärmineralien für mich durchaus erwünscht sind. Ja und auch gewollt, denn dann weiß man, das man es mit der Oxydationszone zu tun hat. Da bleib ich doch lieber bei der vorsichtigen Bürste mit Wasser und zur Not Ultraschall.
GA Jochen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 03 Apr 11, 21:24 »
Gerade bei Bleiglanz bringt eine ordentliche Reinigung in der Regel viel. EInfach mal bei Tilo Pönitz anfragen (link s.o.). Habe mit ihm immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Offline prismatinum

« Antwort #6 am: 04 Apr 11, 18:55 »
Danke für die Antworten, werde mal den Herrn Pönitz kontaktieren. Ich denke mit einer fachmännischen Behandlung kann man aus einigen eher unscheinbaren aber interessanten Stufen noch ordentlich was rausholen. Speziell die vorher/nachher Fotos von Galenit lassen mich hoffen.

gruß Heiko

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 04 Apr 11, 20:54 »
Hallo Heiko!
Was das kostet hast du ja jetzt nicht erfahren,aber melde dich hier noch mal,wenn du dort nachfragst.Das interessiert bestimmt viele Sammler hier-mich auch :D
Gruß Jens

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 05 Apr 11, 02:38 »
Hallo Heiko

Was das Entfernen von Cerussit/Anglesit/Hydrocerussit oder was auch immer sich gerne auf Galenit an Krusten bildet, schließe ich mich grundsätzlich der Mehrheit an und würde sie drauflassen. Bei sehr dünnen Krusten habe ich schonmal sehr gute Ergebnisse mit Essigessenz erhalten, wobei die Stufe reichlich an Glanz gewonnen hatte. Das funktioniert aber nur, wenn der Galenit nicht nennenswert angegriffen ist - ansonsten legt man eine raue Oberfläche frei.

Offline prismatinum

« Antwort #9 am: 05 Apr 11, 17:35 »
Hallo Jens,
werde mich mal schlau machen, wenn ich genauere Infos habe gebe ich Bescheid. Mal sehen wie die Resultate aussehen, mache danach mal ein vorher/nachher Foto.

Gruß Heiko

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge