Hallo Daniel,
ich weiss nicht, ob es dafür wirklich DEN Kniff gibt. Ich spiele letztlich so lange mit dem Licht herum, bis ich den besten Kompromiss habe. Dann wird nochmal etwas mit der Belichtung gespielt.
Kompromiss bedeutet, möglichst keine so stark belichteten Flächen, dass sie deutlich überstrahlen, dafür Verzicht auf Kristallfarbe. Das Problem bei der Stufe ist ja z.B. dass viele Kristalle in konvexen Bereichen liegen und damit fast immer im Schatten bleiben. Ggf. kann man hier noch etwas mit Spot-Beleuchtung tun (ich habe auch schon mal mit einer 3W-LED-Taschenlampe gearbeitet). Aber dann muss man natürlich wieder sehen, falls man mit zusätzlicher Beleuchtung arbeitet, dass es mit den Farben passt. Zumindest habe ich den Eindruck, dass eine eher fokussierte Beleuchtung bessere Ergebnisse bei dunklen Kristallen bringt als diffuses Licht.
Ich habe es aber auch schon öfter bei solchen Stufen aufgegeben.
Ich habe mal 2 Beispiele angehangen (Beleuchtung: Tageslicht-Fotolampe und LED-Maglite). Das Problem bei dem (marokkanischen) Azurit war, dass er ja vor bzw. in einer Kluft sitzt und damit auch kein reflektiertes Licht zur Verfügung stand. Bild AZ0 zugunsten mässiger Reflektionen, Bild AZ2 zugunsten der Farbe, aber eben überstrahlte Reflektionen (BB in beiden Fällen 25 mm).
Viele Grüsse
Andreas