Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
eine Bitte zu Gauß-Krüger-Koordinaten
der Sauerländer:
Hallo Kollegen,
habe eine große Bitte an die Geologen bzw. Wissende hinsichtlich alter Koordinaten.
In einer älteren Dissertation sind die Fundstellen in, so wie ich das sehe, Gauß-Krüger-Koordinaten angegeben. Allerdings nur 5-stellig.
Beispiel: den Steinbruch Calcit in Holzen gibt er an mit: R: 23625 H: 96700 (Rechtswert, Hochwert)
N. m. M. fehlt da was bzw. er hat ein anderes Koordinatensystem benutzt. Wenn man den gknavigator mit meinen Koordinaten füttert, kommt da nur dummes Zeug bei raus.
Wer von euch hatte das in seinem Studium und könnte mir da weiterhelfen?
Glück Auf
Wilhelm
Stefan:
Wilhelm, aus welchem Jahr und welcher Region (west/ost) stammt die Veröffentlichung?
Besten Gruß Stefan
berthold:
Hallo,
Rechtswert, Hochwert kann nur mit einigem Aufwand in Gauß-Krüger-Koordinaten umgerechnet werden - benötigt wird unbedingt noch der Bezugs-Meridian. Bei vielen Umrechnungsprogrammen (die man leicht mit google findet) wird gerne mit vereinfachten Modellen gerechnet was zu Fehlern in nennenswerter Größe führt/führen kann.
Gruß
Berthold
sägezahn:
Das sind nie im Leben Gauss-Krüger-Koordinaten.
Da der Hochwert in Deutschland sich errechnet aus der Entfernung zum Äquator+500000 (Meter), kann die angegebene Zahl unmöglich in dieses System gehören. Da helfen auch Transformationsversuche nichts...
Ein plausibler Wert wäre so was wie zB. 5600000.
Ohne Kenntnis des Quellsystems wirst Du hier nicht weiterkommen.
Gruß---
smoeller:
Hallo,
Die angegebenen Koordinaten sind nur eine Kurzschreibweise. Müsste eine 34 (sollte eigentlich auch in Westfalen klappen, sonst eine 33 oder 35) vor den Rechtswert und je nach Breite eine 61-63 (in Süddeutschland) vor den Hochwert.
Bsp: Grube Clara, Oberwolfach/Schwarzwald: r 344290/ h 536050.
Leider fällt oft auch die Angabe des geodätischen Datums (z.B. Potsdam Datum, WGS 84) unter den Tisch.
Der Rechtswert gibt die Entfernung zum Bezugsmeridian (in cm) an, der Hochwert die Entfernung (in cm) zum Äquator.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln