Hallo,
möchte mich auch an diesem Rätsel mit beteiligen und hoffe das ich nicht wieder so verkehrt liege, wie beim letzten mal.
Hier meine Idee: Bild 2: Es handelt sich um Augengneis, ein metamorphes Gestein, das durch großräumige tektonische Prozesse entstanden ist (Regionalmetamorphse;umgewandelt durch Hitze und Druck).
Bild 3: "Boudinage" (franz. Boundin für Blutwurst), wie so was genau entsteht weiß ich leider nicht, nur soviel das Druck und Zugkraft im Spiel ist. Habe nur folgende Vermutung, das die Spaltenfüllung (meist Quarz) das metamorphe Gestein (bei diesem Bild Schiefer) auseinander gedrückt hat. Liege ich damit vielleicht richtig? Wenn nicht, kann mir dann mal einer diese Entstehung erklären, aber Bitte mit einfachen Worten.
Bild 1: Keine Ahnung, sehe so eine eckige Formation zum ersten mal. Mit etwas Fantasie könnte man glauben, das es sich um Reste von einem oder mehren Gebäude handelt die auf einem Berg gebaut worden sind. Leider ist das Bild ein bisschen klein. Bin mal gespannt, was es am Ende ist.
Gruß
Frank