https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Epidot aus Thierbach? / ja  (Gelesen 3081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline prismatinum

  • ***
  • Beiträge: 230
Epidot aus Thierbach? / ja
« am: 30 Apr 11, 18:40 »
Hallo,

ich habe eine Epidotstufe die laut Verkäufer aus Thierbach im Granulitgebirge stammen soll. Da ich bereits einige Stufen von dieser Fundstelle habe, kommen bei mir Zweifel auf, ob das Stück wirklich von dort stammt. Es sind kräftig grün gefärbte Kristalle in und auf chalcedonartigen Quarz. Der für diese Fundstelle typische Amphibolit fehlt völlig. Da es sich bei dem Stück um eine sehr alte Stufe handeln soll, die nicht von der Sprengung in den 70 er Jahren stammt, würde mich interessieren ob derartige Stufen von dort bekannt sind. Anderenfalls weiss eventuell jemand, wo diese Stufe her stammen könnte. Anbei ein paar Bilder.
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 21:35 von oliverOliver »

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: Epidot aus Thierbach?
« Antwort #1 am: 30 Apr 11, 21:09 »
Glück Auf!
Habe von einem Mineralienfreund eine Handstufe von Thierbach geschenkt bekommen und sie mal mit Deinen Fotos verglichen. Meine Stufe soll auch schon alt sein und passt soweit mit Farbe und den Quarz zusammen. Würde mit Sicherheit sagen- Glückwunsch!
Bergbaumaulwurf

Offline prismatinum

  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Epidot aus Thierbach?
« Antwort #2 am: 01 May 11, 17:18 »
Hallo Uwe,

danke für die Bestätigung. Man lernt eben nie aus, hatte so eine Ausbildung von Thierbach noch nie gesehen, zumal dieser Klassiker aus dem Granulit ein absolutes Schnäppchen war.

Gruß Heiko

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge