Hallo,
ohne das Lexikon zu konsultieren vermute ich mal, es handelt sich um eine Aufnahme aus dem Karstgebiet "The Burren" (Burren Nationalpark) im County Clare, Irland.
Die Einmaligkeit besteht darin, dass hier Verkarstung auf einer natürlich denudierten Oberfläche in kühlgemäßigt-humidem Klima stattfindet. Ursächlich geht dies auf Vergletscherung während des Pleistozäns zurück, die das anstehende Kalkgestein aus dem Karbon großflächig freigelegt hat. Im Holozän konnte sich aufgrund des Klimas nur an wenigen Stellen eine Bodenbedeckung entwickeln. Außerdem wird diskutiert, ob in einem gewissen Ausmaß frühgeschichtliche Überweidung und nicht angepasster Ackerbau ebenfalls für die Erosion der nachpleistozänen Bodendecke, soweit sie sich an einigen geschützten Stellen entwickelt hat, verantwortlich waren.
Das humide ozeanische Klima in Verbindung mit der fehlenden Wasserspeicherung wegen nicht vorhandener Böden fördert die rasche Vergrößerung der Karststrukturen, weshalb sie im Burren besonders großmaßstäblich ausgebildet sind. Begünstigt wird dies noch durch ein Kluftsystem mit variszischem Streichen, das das Grundmuster des Karrenverlaufs vorgibt.
Zu sehen sind Karstkarren, ich nehme aber an, der nachgefragte "Begriff aus einer uralten Sprache" bezieht sich auf den Burren insgesamt, dessen Name von Irisch "Boireann" ("großer Fels") abgeleitet ist, wobei Irisch als keltische Sprache auf uralte Wurzeln zurückgeht.
Gruß,
Rainer