Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Geologishes Rätsel -9-
Collector:
Hallo den (leider) wenigen, die Spaß hatten, etwas Neues zu entdecken und die fast alle die richtige Antwort fanden.
Dann wolln wir heute mal ein wenig tiefer in die Schatzkiste der Geologie greifen.
*Was hier zu sehen ist, ist einmalig auf der Welt.
*Der geografische und geologische Begriff für dieses Phänomen stammt aus einer uralten Sprache.
*Die hier zu sehenden Gebilde können bis über 10 m lang oder breit (wie mans nimmt) werden
*Diese Gebilde sind ohne menschliches Zutun entstanden, sie sind völlig natürlich
*Die Gebilde findet man definitiv nicht auf einer Insel im Mittelmeer. Und auch Däniken kannte sie nicht.
Fragen: Was ist das ? Wo ist das ? Wie ist das entstanden ?
Ich wünsche frohes Raten, Gute Nacht und ein erholsames Wochenende
Gruß
collector
openpit:
Hallo,
ich vermute mal:
Was ist das? ??
Wo ist das? jenseits der Polarkreise?
Wie ist das entstanden? Eventuell zwei Kluftsysteme, welche mehr oder weniger senkrecht aufeinander stehen und primär durch ein karbonatisches (oder anderes leicht lösliches) Mineral verfüllt war. Dies wurde nach einer Erosion durch Gletscher gelöst, sodass sie heute als Hohlformen enthalten sind.
ODER es handelt sich um Entlastungsbrüche im Zuge des Schmelzens großer Eismassen, welche das betreffende Gebiet überlagerten.
Glück Auf!
openpit
Jörg:
Hallo,
ich tippe auf Schrumpfungsrisse, auf Grönland. Entstehung durch Dehydration, bedingt durch lange Frostperioden.
Jetzt bin ich aber gespannt, ob das stimmt???
Viele Grüsse Jörg
guefz:
Hi,
die Erosionsspuren könnten auch aus einem Karstgebiet stammen, ich habe allerdings keine Ahnung, wo es sowas geben könnte. Die kleineren Rinnen auf den Blöcken erinnern mich an Karststrukturen, die ich in Italien und Südfrankreich gesehen habe. Dort habe ich aber nicht diese tiefen geraden Rinnen gesehen...
Günter
bardenoki:
Hi,
würde mich nicht wundern, wenn Peter diesen steinigen Ort nicht schon in unserem Lexikon porträtiert hat 8)
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln