Hallo Ingo,
die meisten Bundesländer unterhalten digitale Kataloge ihrer gesamten Bibliotheksbestände, für Hessen bspw. HeBIS (Hessisches Bibliotheks- und Informationssystem):
http://www.hebis.de/de/1kataloge/kataloge_index.php?PHPSESSID=730ff2d970d3f30a6fea00bff9a448e6Erfasst sind meist vorrangig Bestände von Landes-, Universitäts- und Institutsbibliotheken, also genau das, was Du benötigst.
Dort kannst Du ausgiebig vom heimischen Wohnzimmer aus recherchiere, die Ergebnisse kommen per Fernleihe zu einer von Dir gewünschten (größeren) Bibliothek.
Gib mal bei Google "<Bundesland> Bibliothek" ein, dann wirst Du fündig bzgl. solcher Systeme.
Was Du nicht finden wirst sind ausführliche Online-Bibliotheken im Sinne digitalisierter Artikel, die Du nur noch zu Hause herunter zu laden brauchst. Dafür sind alte Fachartikel einfach zu wenig nachgefragt, teilweise steht dem auch das Urheberrecht entgegen.
Auch gibt es das ganze nicht kostenlos, für Fernleihe wird meist eine (sehr geringe) Gebühr erhoben, bei euch in Hessen z. B. 1,50 € pro Vorgang. Mitunter gibt es sogar die Möglichkeit, sich einen Artikel aus der Fernleihe digitalisieren zu lassen oder als Papierkopie zum Behalten anzufordern, besonders wenn es um Präsenzbestände geht; dafür werden jedoch weitere Gebühren fällig. Ob das geht, hängt von der verleihenden und der beziehenden Bibliothek ab.
Gruß,
Rainer