Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Geologisches Rätsel Nr. -10-
Collector:
Hallo Felsenmammut,
Pingo = Palsa = Hydrolakkolith = Permafrost . Auch keine Frostbeulen.
Nein, leider muss das blinde Huhn weitersuchen.
Ich habe versprochen, es schwer zu machen. Ist aber alles relativ: Diese Gebilde, wie hier an diesem Ort auf diesem Foto, werden jedes Jahr von vielen tausenden Menschen besucht, man kann mit dem Auto (fast) ranfahren. Ob das auch in Afrika und China so ist, wo es dieselben Phänomene gibt, weiß ich nicht.
Gruß
collector
felsenmammut:
Glück Auf!
Spielen Pflanzen bei der Entstehung eine Rolle?
MfG, Das Felsenmammut
Sebastian84:
Hallo!
Sind das die "Büchel" bei Hundertbücheln (rum. Movile) in Siebenbürgen?
Gruß,
Sebastian
Collector:
Hallo Markus
Im gewissen Sinn schon, aber nicht überall. Ist auch bei den 31 Entstehungsmodellen berücksichtigt, wurde aber wieder verworfen, da nicht alle Gebilde aus den gleichen Materialien bestehen.
Hallo Sebastian
nein. Leider auch nicht. Die siebenbürgischen Rutschungshügel sind auch größer und viel älter.
Hallo Jörg
ih bin sicher, das es geochronologische Untersuchungen gibt, habe aber keine Referenz. Diese mysteriösen Halbkugeln beschäftigen die Wissenschaftler seit mehr als 100 Jahren (!), da sollte doch der eine oder andere Geologe mal analysiert haben, wie alt diese Gebilde sein könnten . Oder ?
Aber schön, dass Ihr das web nach Hügeln absucht.
Gruß
collector
giantcrystal:
Hallöchen
Ich muß gestehen, das ich davon weder je etwas gehört noch gesehen habe, trotz Geologiestudium
Irgendwie schaut das so ähnlich wie die Bildungen auf Klangplatten / Resonanzplatten aus, aber dafür ist es wohl etwas groß. Außerdem wirken die Strukturen etwas "haarig"...genaueres ist aber bei der Bildgröße nicht zu sehen.
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln