Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Präparation mit dem Stichel

(1/3) > >>

Steinchen:
Hallo Leute, :)
ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich bin gerade dabei einen Androgynoceras (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) aus einer Konkretion zu präparieren. Ich benutze dazu einen Chicago Pneumatik Stichel. Leider ist die Schale des Ammoniten sehr spröde und obwohl ich sehr vorsichtig arbeite, passiert es immer wieder das kleine Stücke der Schale wegplatzen :( :'( :'(. Wie kann ich das verhindern? Ich habe schon die freigelegten Stellen mit Leim gefestigt und den Stichel auf die niedrigste Stufe gestellt, es passiert trotzdem. Das Gestein ist sehr hart, freikratzen ist
unmöglich. Vielleicht hätte ich ihn erst einen Winter Gefatter Frost überlassen sollen. Aber jetzt wo die
Schale schon an einigen Stellen beschädigt ist würde es ihm sicher nicht mehr so gut tun...Wozu ratet Ihr mir?? :-\
Gruß Steinchen

Joachim:
Hallo Steinchen

Was für einen Stichel zu spröde ist,geht eigendlich nur noch mit herausschleifen(fräsen)!

Es stellt sich halt nur die Frage ob das Stück diesen Aufwand auch lohnt! ;)

Gruss Joachim

Steinchen:
Hallo Joachim :),
dieses Stück warscheinlich nicht mehr :'(, aber womit würdest Du schleifen?
Die Vertiefungen zwischen den Rippen sind sehr eng!
Mir fällt da nur ein Zahnarztbohrer ein - aber da muß man erst mal drankommen.
Gruß Steinchen :)

Joachim:
Hallo Steinchen

Ich habe da von Proxxon so einen kleinen Bohrer mit Trafo!

Beim letzten Zahnarztbesuch fragte ich mal nach alten Fräsern und so!

Da kam die Zahnärztin mit einer ganzen Schachtel alter Bohrer und Fräser usw.

;D Die reichen mir bis an mein Lebensende! ;)

Diese Proxxon Bohrer bekommste in jedem Baumarkt (Globus usw.)recht günstig "nachgeschmissen" ;)
Die einzelnen Bohrer oder Fräsen auch!

Gruss Joachim

roger:
die  zahnarzt bohrer sind wirklich weltklasse ! habe auch mal gefragt und ne  ganze schachtel voll bekommen !
 ich würde dir noch zu nem anderen stichel raten ! der chigago ist wirklich der grobe unter den stichel mit dem man gut arbeiten kann aber wenns ums feine geht nehme ich nen kleineren ! für feinste präparations arbeiten ist der wirklich klasse ! hat mich 190 euro gekostet ! mit 3 verschiedenen spitzen ! bei bedarf gebe ich gern die  e-mail addi  her ! er vertreibt die stichel  privat aber entwickelt sie auch !zb für krantz !
daher sind sie günstiger als bei krantz !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln