Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Präparation mit dem Stichel

<< < (2/3) > >>

Steinchen:
@Joachim: Ich glaub, ich muß mal wieder zum Zahnarzt! :) Danke für die Tipps!!

@roger: Es wäre super, wenn Du mir die Adresse geben würdest! :)

Gruß Steinchen

Nico:
Hi Steinchen!

Hast du noch viele Ammoniten in Konkretionen zu präparieren? Habe aus meinen letzten Sammelurlaub viel mitgebracht, nun steht viel Arbeit an. und ich steh vor fast den selben Problem.
Würde mich mal Interessieren, woher dein Fundstück stammt und wie es Aussieht. Hast du nen Foto?

Auf www.steinkern.de unter Fundorte, da sieht man einige meiner, bisher z.T. recht mieß präparierten Ammos.

Fräsen ist bei mir nicht möglich, habe auch so nicht so gute erfahrungen mit gemacht, da man viel kaputt machen kann. Aber mal sehen :-)

Bis denn, ciaoi Nico

Steinchen:
Hallo Nico, :)
Ich habe den Ammoniten geschenkt bekommen, er stammt aus dem Raum Osnabrück.
Den genauen Fundort weiß ich leider nicht, sonst hätte ich mir schon "Nachschub" geholt .;)
Zum Foto: Der Ammonit ist bisher nur anpräpariert, man sieht noch nicht soooo viel davon.
Falls ich ihn noch retten kann werd`ich mal ein Foto machen :).
Gruß Steinchen :) :)

Profipräp:
Hallo Steinchen,
auch ich würde Dir raten, den Feinstichel von Krantz (bzw. den Hersteller dieser Dinger) zu kaufen, aber zusätzlich mit dem feinstpräparationsvorsatz, der arbeitet am schonendsten. Was für "Leim" nimmst Du? Ich würde zu polyvinylbutyral (Mowital, Pioloform) raten, da dies sehr feste Schichten ergibt im Gegensatz zu den anderen Lacken. Auch ne Möglichkeit: wenn die Schale beim anklopfen schon hohl klingt: mit Sekundenkleb wieder fixieren (in Spalt reintropfen lassen über eine dünne Nadel), bis es beim dranklopfen nicht mehr hohl klingt. Arbeit mit Dentalfräsern geht auch: Diamantfräser oder Diamanträdchen eignen sich, um bis knapp ans Fossil erschütterungsfrei ranzufräsen, nur der letzte Rest mit dem Stichel. Du solltest dann aber genau wissen, wie dein Tierchen aussieht, sonst ist schnell was weggefräst.
Gruß
Profipräp

Steinchen:
Hallo Profipräp,
ich hatte Ponal zum Festigen genommen, weil ich nichts anderes hatte.
-- Der Tipp den Kleber mit einer Nadel zu leiten ist gut! Ich werd`das mal
ausprobieren.
-- Was den Stichel betrifft: Ich bin zur Zeit dabei mich in verschiedene Richtungen
zu informieren was so auf dem Markt ist.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem "Micro Jack" gemacht?
Gruß Steinchen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln