https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bildbearbeitung – Tonwertkorrektur  (Gelesen 9128 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Bildbearbeitung – Tonwertkorrektur
« am: 05 May 11, 22:48 »
Hallo

Manchmal sieht man im Forum gute Bilder, die leider noch einen Grauschleier haben oder etwas fade wirken.
Das lässt sich mit Hilfe der Tonwertkorrektur beheben. Das geht sowohl mit der freeware GIMP als auch mit Photoshop.
Das Prinzip ist bei beiden Programmen gleich.

Zur Tonwertkorrektur gelangt man bei

GIMP über → Farben → Werte → Farbwerte anpassen
Photoshop über → Fenster → Korrekturen → Tonwertkorrektur

Im neuen Fenster erscheint das Histogramm des Fotos, das die Spannweite aller Farben von weiß bis schwarz darstellt.
Die theoretische Spannweite wird mit den dimensionslosen Zahlen 0 für schwarz und 255 für weiß ausgedrückt.
( Die Zahlen hängen mit der RGB-Codierung von Farben zusammen, spielen im Moment aber keine Rolle.)
Darunter sind drei kleine Schieberegler.
Zunächst interessieren uns Regler 1 und 2 an den Eckpunkten schwarz und weiß der Skala.

In meinem Bildbeispiel 1 mit dem Grauschleier sieht man aber, das das Histogramm gar nicht bis weiß oder schwarz reicht,
sondern nur von hellgrau bis dunkelgrau. Deswegen definieren wir jetzt schwarz und weiß neu,
indem wir die Regler 1 und 2 bis an den jeweiligen Kurvenanfang schieben. Bildbeispiel 2.

Erst wenn das abgeschlossen ist, kann man die Helligkeit des Bildes noch zusätzlich über Regler 3
In der Mitte fein einregeln. Fertig.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Bildbearbeitung – Tonwertkorrektur
« Antwort #1 am: 05 May 11, 22:48 »

Die ganze Korrektur kann man auch noch auf einem anderen Weg ausprobieren.

Der Weißabgleich.

Das setzt allerdings voraus, dass im Bild ein Feld sein muß, dass real weiß ist.
Ausgangspunkt ist wieder das Bildbeispiel 1, das zwar auf einem weißen Hintergrundpapier
gemacht wurde, aber leider einen Grauschleier hat.
Dazu aktiviert man die weiße Pipette wie in Bildbeispiel 3 und markiert einen weißen Punkt,
in diesem Fall die Stelle mit der Nadel.
Danach ist das Papier wieder weiß, aber im Histogramm sieht man, dass dieses nicht bis ganz schwarz reicht.
Deswegen habe ich danach im Bildbeispiel 4 den Regler 1 wieder an den Beginn des Histogramms geschoben und danach noch über Regler 3 fein reguliert.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 05 May 11, 22:52 »

Die Bildbeispiele 1 bis 4 habe ich mit Photoshop gemacht.
Hier noch mal das Ganze als screenshot mit GIMP . Bildbeispiel 5.
Das Prinzip ist genau das Gleiche.
Zusätzlich kann man statt der Weißpipette hier auch einen automatischen Abgleich probieren .
Sollte ein Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, kann man über zurücksetzen alles rückgängig
machen und noch mal von vorne probieren.

Auf die weitere Bearbeitung über die ( Gradations-) Kurve möchte ich an dieser Stelle noch nicht eingehen.
Noch ein Tip zum Schluss. Nie das Originalbild überschreiben, sondern immer umbennen und speichern , damit man notfalls von vorn beginnen kann.

Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich hinbekommen.  8)
Viel Spaß beim Ausprobieren !!

Norbert

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 05 May 11, 23:30 »
Hallo,

ich mach es genauso. Ein Hinweis noch zum "Automatik"-Knopf bei Gimp: die Automatik schiebt die Regler m. E. etwas zu weit ins Histogramm hinein, wodurch Farbinformation verloren geht. Besser also von Hand arbeiten und sich an den besten Punkt herantasten.

Günter

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 05 May 11, 23:53 »
Hallo,
vernünftig erklärt, was zu tun ist, und ich verstehe, was man damit erreichen kann. Danke

Jürgen

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 06 May 11, 12:51 »
Hallo Norbert,

schön geschrieben, man kann es gut nachvollziehen.
Ich nutze auch GIMP (2.6) und wende es so an, allerdings scheint es ein paar Sonderfälle zu geben,
bei denen es nicht ganz so einfach funktioniert.

Und mit dem automatischen Weißabgleich stimmt ebenfalls.
Das klappt mal mehr mal weniger gut. Am besten ist es immer noch manuell abzustimmen.

Über die Kurvenfunktion in GIMP geht es auch, da muss man aber auch sehr behutsam sein.

Gruß
René

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 06 May 11, 19:54 »
Hallo,

noch ein Hinweis: man kann die Tonwertkorrektur auch für die drei Grundfarben einzeln durchführen und damit auch einen Farbstich beseitigen. Bei Gimp klappt man dazu die Auswahlliste bei "Wert" im abgebildeten Dialog auf und wählt den passenden Farbkanal. Pro Farbe dann das Verfahren wie bisher beschrieben durchführen.

Günter

Offline Fisch108

« Antwort #7 am: 03 Jun 11, 13:26 »
Hallo, bei Photoshop CS kommt man zur Tonwertkorrektur über:

Bild-Anpassen-Tonwertkorrektur

Viele Grüße, Frank

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 03 Jul 11, 11:48 »
die Tonwertkurve sollte im Original schon ordentlich sein. Sprich....rechtes Drittel und am rechten Rand auslaufen. Das kann ja bereits in der Kamera, bei der Aufnahme oder danach, über die Info-Taste kontrolliert werden(Live-View). Zu große Lücken bekommt man kaum noch hin.

Einige Leute duplizieren das Foto, klicken auf Autotonwertkorrektur und ziehen dann den Regler von 100% runter bis es passt. Danach die Ebenen wieder reduzieren. Klappt aber nicht immer.
Überhaupt ist die Autotonwertkorrektur meißtens grauenhaft. Lieber manuell die einzelnen Farblücken schließen. Ich mache das bereits im RAW-Shooter und verwerfe jedes Foto, was da nicht bereits eine ordentliche Kurve zeigt.

Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge