https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralienbestimmung  (Gelesen 5017 mal)

Offline Bergkristallhelmut

• *
Mineralienbestimmung
« am: 07 May 11, 10:01 »
Hallo,

ich hab vor etwa 20 Jahren zwei Erzstufen auf einen Schotterhaufen im Erzgebirge gefunden.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine Haldenabtragung.
1.  Stufe:
Größe: 3,0 x 5,0 x 5,0 cm und 225 gr schwer
Gold und Schwarz glänzend
Vermutung: Pyrit, Zinkblende

2.Stufe
Größe: 5 x 6 x14 cm 955 gr. schwer
Vermutung: Pyrit, Zinkblende, Dolomit weiß und braun eingefärbter Dolomit.

Mich würde noch interessieren wo das Material herstammen könnte.

Ich freue mich auf Antworten

Glück Auf

Helmut
« Letzte Änderung: 07 May 11, 11:21 von Bergkristallhelmut »

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Re: Mineralienbestimmung
« Antwort #1 am: 07 May 11, 10:34 »
Hallo,

ein Bild wäre zur Bestimmung nicht schlecht ;)

Gruß
Daniel

• *
« Antwort #2 am: 07 May 11, 10:38 »
Hier noch ein Foto von Stufe 2
« Letzte Änderung: 07 May 11, 11:46 von Bergkristallhelmut »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 07 May 11, 11:43 »
Hallo,

Die erste Stufe ist ein typisches Stück der Freiberger kb-Formation mit Pyrit, Zinkblende und Bleiglanz. Das Mineral auf dem 2. Foto halte ich für Bleiglanz (wegen der Spaltbarkeit nach dem Würfel). Leider ist bei dem ersten Foto nicht erkennbar, in wie weit der obere Bereich Zinkblende ist, der untere scheint Bleiglanz zu sein.

Das 2. ist merkwürdig mit dem Hämatit (rot) dazwischen. Das weiße halte ich eher für Calcit als Dolomit (Test mit Essigessenz oder 5 %-iger Salzsäure, ob es schäumt, dann wäre es Calcit, sonst Dolomit). Der Rest ist Zinkblende und Pyrit/Kupferkies. Test: Kupferkies ist mit dem Messer ritzbar, Pyrit nicht.

Glück Auf!
Smoeller

• *
« Antwort #4 am: 07 May 11, 17:59 »
Hallo Smoeller,

vielen Dank für die Hilfe und den Hinweisen für die Bestimmung meiner Erzstufen.

Glück Auf!

Helmut

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 07 May 11, 19:30 »
Hallo Helmut!
In welcher Gegend waren denn die Schotterhaufen,wo du das gefunden hast.Das Zeug schaut nämlich mehr nach Aue/Schwarzenberg aus als wie nach Freiberger Stücken.
Bleiglanz kann ich auch nicht so richtig entdecken.Deine Eigenbestimmung ist vermutlich richtig.
Gruß Jens

• *
« Antwort #6 am: 07 May 11, 23:21 »
Hallo Jens,

die Stücke hab ich auf einen Schotterhaufen im Oberwald bei Hohenstein-Ernstthal gefunden. Ich vermute das dieser vielleicht aus der Ecke Aue -Hartenstein- Schwarzenberg stammen könnte, da dort zu dieser Zeit Wismuthalden abgetragen wurden und zu Straßenschotter verwendet wurden. Aber das ist nur eine Vermutung, der Schotter könnte auch aus der Freiberger Region stammen. Es ist sicher nicht leicht den Fundort im Nachhinein zu bestimmen.

Glück Auf!

Helmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40