https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Neufund - Mikroklin mit Serizit - Seltene Kristallform ?  (Gelesen 3341 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

auf der gestrigen Börse in Sant Celoni habe ich einige wunderschöne Stufen "Mikroklin mit Serizit" erworben; diese Stufen stammen aus einem Neufund in derselben Fundstelle, wo die super Epidote und Axinite gesammelt werden.

Ich habe solche Mikrokline noch nie gesehen und noch nie davon gehört. Die Kristalle bilden langestreckte fast fächerförmige farblose Aggregate, Läne bis 3-4 cm, Durchmesser der einzelnen Aggregate bis 5 mm.
Auf den Kristallen sitzen dicht auf winzige mm-große farblose Serizite.

Dieser "Mikroklin" wurde diffraktometrisch vom Materialforschungsinstitut der Universität Barcelona analysiert und identifiziert. Ungeachtet dieses Ergebnisses erscheinen mir sowohl die Kristalle als auch die Aggregate aber sehr exotisch für einen Feldspat.

Kennt jemand solch eine Feldspat-Ausbildung ?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
collector

Offline felsenmammut

Re: Neufund - Mikroklin mit Serizit - Seltene Kristallform ?
« Antwort #1 am: 09 May 11, 17:08 »
Glück Auf!

Langgestreckte nadelige bis leicht plattige Mikrokline kenne ich vom Steinbruch Oßling bei Hoyerswerda und Steinbruch Bernbruch bei Kamenz, beides Lausitz in Sachsen. Die Kristalle sind dabei stets einzeln und nicht zu Aggregaten (fächerförmig oder ähnliches) gruppiert. In der Regel bilden sie aber ganze Kristallrasen. Sie sind sowohl auf den Klüften in der Grauwacke, als auch in den Drusen der Quarzgänge zu finden. Sie erreichen auf manchen Stufen 1 cm Länge bei etwa 1 mm dicke und 2 mm Breite. Meistens sind sie aber weniger als 5 mm lang. Glimmer treten in der Paragenese mit den Mikroklinen hier nicht auf. Die häufigsten Mineralgesellschaften sind (in etwa nach der Häufigkeit) Quarz, Allanit, Titanit, Zinkblende, Pyrit, Chlorit, Bleiglanz, Kupferkies, Anatas. Gelegentlich verstecken sich auch Albite zwischen den Mikroklinen. Diese sind aber meist wasserklar und daher schwer zu erkennen zwischen den vielen Bergkristallen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 11 May 11, 14:04 von felsenmammut »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Neufund - Mikroklin mit Serizit - Seltene Kristallform ?
« Antwort #2 am: 11 May 11, 13:25 »
Langgestreckte, "spitzkeilförmige" K-Feldspäte habe ich von verschiedenen Fundstellen schon SXRD-analysiert, aber alle im Mikroformat.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40