https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Geologiestudium?  (Gelesen 16068 mal)

Offline wollschaf

• *
Geologiestudium?
« am: 06 Jun 11, 20:06 »
Hallo zusammen,
da es ja einige Geologen unter den Mitgliedern des MA gibt, frage ich hier mal nach, wie ihr die Situation zum Beruf Geologe einschätzt. Zum Beispiel, wie die Chancen auf eine Stelle nach dem Studium stehen u.ä. Mich würde mal interessieren, ob ihr ein solches Studium empfehlen würdet oder nicht.
Ich bin nämlich zur Zeit etwas hin-und-her gerissen, was die Studienwahl betrifft - also ob ein Neigungsstudium im Fach Geologie das Richtige wäre oder ob man dann später um eine Anstellung flehen muss, weil der Arbeitsmarkt in diesem Fachgebiet überfüllt ist.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch dazu eine Meinung. Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für eure Antworten!
Beste Grüße,
Heinrich

Offline Herbie

Re: Geologiestudium?
« Antwort #1 am: 06 Jun 11, 20:37 »
Hallo,

Wenn man auf der Suche nach einer Beschäftigung ist die einem in einem in der Zukunft die Butter aufs Brot bezahlbar macht, sollte man, wie auch Du schon angeschnitten hast nicht unbedingt der momentanen Neigung nachgehen. Was nicht heißt das es unbedingt falsch wäre.
Du mußt dir nur darüber im klaren sein, das ein Geologe wohl die wenigste Zeit im Gelände unterwegs ist.
( Die hier im Forum aktiven Geologen mögen mich berichtigen wenn es falsch ist)

Und zu unterscheiden ist sicher auch was einem mehr liegt. Rein Wissenschaftlich arbeiten oder in der Öl-Gas- Branche Geld verdienen.
In der Branche werden Geologen gesucht zu Konditionen wovon Wissenschaftler nur träumen können.
Vielleicht hilft noch ein Blick in einschlägige Stellenangebote. Dies würde jedoch nur die momentane Situation zeigen.
Sicher eine schwierige Entscheidung.

>nur meine Meinung dazu<

gru0

Herbert

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 06 Jun 11, 20:41 »
Hallo wollschaf,
dieses Thema bzw. diese Frage hatten wir hier schon öfters, geb mal in das Forum Suchfeld "Studium Geologie" ein, dort findst du jede Menge Themen und Beiträge, les dich dort erst mal durch!

Gruß Jürgen, ein Geologe ;)

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 06 Jun 11, 20:51 »
Hallo Wollschaf

In erster Linie mußt Du Gefallen und Spaß an deinem späteren Beruf haben können, eigentlich sogar mehr : Begeisterung und Liebe ! Hast Du die, dann wirst Du auch ein guter Geologe, der seinen Platz als Geologe im Berufsleben finden wird...dasselbe gilt übrigens auch für jedes andere Studium, das Du einschlagen willst.

Und was die Jobaussichten anbelangt : derzeit sind Rohstoffe wieder schwer im Kommen und da mangelt es in Deutschland vorne und hinten an Nachwuchskräften. Das haben die Universitäten leider bis heute nicht begriffen.

Was so ein Geologe - ja, ich bin auch einer - später macht, kannst Du beispielsweise in einem Artikel nachlesen, den ich einmal vor ein paar Jahren für www.wir-sind-ueberall.de geschrieben habe :

http://www.geonetzwerk.org/wsu/geoleute/explorationsgeologe.php

Unter der Adresse plaudern auch noch ein paar andere Geologen aus dem Nähkästchen.

Oder schau mal auf meine Website www.mineral-exploration.de

Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Studiums wünscht

Thomas

P.S. : Ob man nun als Geologe viel im Gelände unterwegs ist oder weniger, das liegt in erster Linie an einem selbst. Die Möglichkeit dazu gibt es durchaus, allerdings finde ich - speziell wenn man Familie hat - ein gesundes Mittelmaß ganz angenehm

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Jun 11, 21:08 »
Hallo,
wenn Du Dich in Richtung "Geothermie" entwickeln möchtest, dann nur zu. Bergbau und Erzlagerstättenkunde wird in Deutschland kaum noch gesucht. Machste in Bohrtechnik, dann sehen die Chancen wohl besser aus.
Kurz: Die spätere Spezialisierung bestimmt die Entscheidung "Pro oder Contra Geologiestudium".

Viel Glück
Kluftknacker (kein Geologe)

Offline flachlandsteini

• *
« Antwort #5 am: 06 Jun 11, 22:53 »
Hallo,

das im Bergbau kaum noch gesucht werden würde in Deutschland stimmt definitiv nicht. Ich arbeite selbst in einem Bergbauunternehmen (zwar kein Geologe sondern Bergingenieur) aber ich sehe z.B. auch, wie viele Geologen bei uns in der letzten Zeit eingestellt worden sind und welcher Bedarf sich nicht nur bei uns auch zukünftig schon alleine wegen der Altersstrukturen im Bergbau ergibt. Geologen werden aber nicht immer nur für die engeren Aufgabenfelder eines Geologen eingestellt, sie können auch leicht mal für bergbautechnologische Aufgaben gebraucht werden. Du siehst also, auch in erweitertem Aufgabenspektrum gibt es durchaus interessante und lukrative Möglichkeiten.
Im Bergbaubereich mehr noch als Geologen sind aber Bergleute gefragt. Falls ein Bergbaustudium in der engeren Auswahl wäre, das kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Grüße,
Michael

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Jun 11, 00:16 »
Hallo Heinrich,

jetzt zu sagen, wie die Berufsaussichten nach dem Ende Deines Studiums sind, wäre Kaffeesatzleserei. Wie weit willst Du das Studium treiben? Master? Dissertation? Entsprechend hast Du eine Studienperspektive von 4-6 Jahren. Es ist kaum möglich, den Arbeitsmarkt auf diesen Zeitraum zu prognostizieren.

Stelle Dir zunächst die Fragen: Wie stellst Du Dir nach dem Studium den Start ins Arbeitsleben vor? Bist Du bereit, einige Klinken zu putzen und auch dort hin zu ziehen, wo die Arbeit ist? Dann passt Geologie. Willst Du eine Festanstellung in einem Unternehmen, das Dir für die folgenden 10 Jahre einen Arbeitsplatz mit gesicherter Perspektive und gar Aufstiegsmöglichkeiten bietet? Dann eher nicht...
Was reizt Dich an der Geologie? Die Arbeit im Gelände? Die Forschung? Die technischen Anwendungen? Hast Du Interesse an dem ganzen Drumrum wie Datenerfassung und -auswertung, Umgang mit Computern und Software? Hast Du den Willen Dich durchzubeißen, manchmal physisch, manchmal psychisch? Bist Du bereit, Dir zu Beginn eines Jobs das alles nachträglich anzueigenen, was in den modernen Geologie-Masterstudiengängen keinen Platz findet, aber eigentlich nötig ist?

Geologie ist klasse! Aber sie produziert nicht immer ganz geradlinige Lebensläufe....

Gruß,
Rainer
(der 13 klassische Semester Diplomstudiengang absolviert hat und nach dem Abschluss doch was ganz anderes gemacht hat)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 07 Jun 11, 18:16 »
Hallo,

Als Diplom-Mineraloge kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich suche schon 2 Jahre nach einem Job, im Bereich Petrologie ist derzeit kaum was zu finden, die Fachrichtung kannst du vergessen, wenn du nicht auf befristete (2-3 Jahre) Stellen an der Uni angewiesen sein willst. Ohne Promotion läuft da fast gar nichts.

Richtung Rohstoffe/Bergbau ist noch was möglich, ebenso Hydrogeologie oder Ingeniergeologie. Gerade Fachleute für Geothermie, Ingenieure für Spezialtiefbau, Tunnel usw., Fachleute für Wasser und Altlastensanierung u.ä. werden immer gebraucht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline wollschaf

• *
« Antwort #8 am: 08 Jun 11, 12:05 »
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten - ich denke, damit kann ich was anfangen ;)
@Rainer
minimal bis zum Master würde ich schon gehen. Eine Promotion möchte ich auch gerne machen. Habt ihr evtl. eine Information, wie zur Zeit die Studiengänge im Fach Geologie ausgelastet sind?
Viele Grüße, Heinrich

Offline uwe

« Antwort #9 am: 08 Jun 11, 17:02 »
Tja Georg Heinrich vieleicht solltest Du doch mal über folgenden Satz nachdenken: "Mache nie Dein Hobby zum Beruf, denn dann hast Du kein Hobby mehr."

Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #10 am: 08 Jun 11, 19:32 »
"Mache nie Dein Hobby zum Beruf, denn dann hast Du kein Hobby mehr."

Gibt es Leute, die nur 1 Hobby haben?? ;-)

Offline uwe

« Antwort #11 am: 08 Jun 11, 20:53 »
OK, wenn man mehrere Hobbies hat, kann man eins opfern.  ;)

Uwe

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 08 Jun 11, 22:50 »
Hallo Heinrich,

bezüglich Auslastung kann ich nur von der Tu Bergakademie Freiberg sprechen:
In den letzten drei Jahren im Schnitt etwa 60 Neueinschreibungen für den Bachelor Geologie/Mineralogie.
Die ersten vier Semester sind damit an der Auslastungsgrenze (zumindest für meine Begriffe). Es wird mithilfe der Grundlagen Fächer (in erster Linie Mathe und Chemie) mächtig gesiebt, sodass es später etwas lockerer wird. Nach rund drei Jahren sind in meinem Semester etwa noch 30 Studenten übrig, welche sich aber auf die verschiedenen Studienrichtungen wie Paläontologie, Strukturgeologie, Mineralogie, Hydrogeologie, Lagerstättenlehre.... aufteilen.

Glück Auf!
openpit (studiert an der TUBergak im 6. Semester Geologie/Mineralogie)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge