Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
vom Necker, SG, Schweiz
vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner
Aufnahmen: 1134, 1136, 1135
Fundort: Necker bei Brunnadern, SG, CH
Grösse: 85 X 40 X 30 mm
Bemerkung:
Frage: Welcher Prozess hat sich hier abgespielt? Dieser Kalk hat nebst Brüchen, die mit Calcit ausgefüllt sind (Adern) auch „Nester“ mit Calcitkristallen. Weiss jemand wie sich so etwas bilden kann?
Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans
doe:
Hi Hans,
ich denke mal,erst tektonisch zerbrochen,dann ausgewaschen (abgelöst) und irgendwann später mit reinem Kalk (mineralarm) wieder "verheilt".
Gruß Günter
vanderheide:
Hallo Günter
Danke für Deinen Hinweis.
Ich versuchte mir das Geschehen vorzustellen, wie Du es beschrieben hast und komme zu folgendem graphischen Verständnis.
Stufe 1 - feste Materie / Stufe 2 - Brüche / Stufe 3 - weiteres Zerbrechen (habe nicht alles gezeichnet, was ich mir vorstellte) / Stufe 4 - Wasser umspült / Stufe 5 - ausgefüllt mit reinem Calcit.
Kann sich so etwas abgespielt haben?
Gruss
Hans
doe:
Hi Hans,
vom grundsätzlichen Prinzip her ja,ist aber komplizierter,gibt da ganze Kluftsyteme,Fiederklüfte,Schwärme,an den Kluftkreuzungen entstehen dann auch unterschiedlich große Hohlräume,da die Lösungen von mehreren Richtungen angreifen könne.Ebenso die Rekristallisation kann in mehreren Schüben geschehen und jede hat einen anderen Mineralgehalt,so in etwa entstehen dann grob gesagt Achate (wenn statt Kalzit Quarz mobilisiert ist)
Als Modellbeispiel in Ordnung.
Gruß Günter
vanderheide:
Merci Günter, jetzt kann ich es noch besser einordnen! Besten Dank.
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln