Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
vom Necker, SG, Schweiz
stoanklopfer:
Hallo,
ich muß da jetzt auch etwas dazu sagen, auch wenn ich kein paläontologischer Spezialist bin. Bei diesen "Nestern" mit Calcit handelt es sich deutlich um die Ausfüllung von Hohlräumen von Fossilien! Ich weiss zwar nicht, worum es sich handelt (Schwamm?, Algen?,...), da sind die Paläontologen gefordert. Jedenfalls haben diese nichts mit irgendwelchen Kluftkreuzungen zu tun. Soviel ist sicher.
Gruß
stoanklopfer
doe:
Hi Volkmar,
...nichts ist unmöglich,besonders bei Flußgeröllen,aber bei Bild 3,in größter Vergrößerung kann ich nichts Fossiles mehr entdecken/zuordnen,dazu ist das Gestein zu sehr genetisch überprägt.Natürlich wären z.B. Korallenstöckchen denkbar,sowohl calzitisch erhalten,als auch als weggelöste Hohlraumfüllung,aber dafür sehe ich in den Bildern keine Anhaltspunkte.
Gruß Günter
triassammler:
Hallo,
"macht es doch nicht so kompliziert!" dachte ich mir gerade beim Lesen des Threads bis zum vorletzten Posting von Günter, und beim Aktualisieren der Seite im Browser kam dann schon Stoanklopfer mit der richtigen Erklärung für die "Nester".
Das sind rekristallisierte Äste ramoser Korallenstöcke, kürzlich habe ich ein paar sehr ähnliche Schnittpräparate von Korallenmaterial aus der gleichen Gegend entsorgt...
Durch die Rekristallisation wurde der Feinbau (Septen) zerstört. Wegen fehlender Trennung zwischen Matrix und Koralle lassen sich die Korallenstöcke leider auch nicht freilegen, was den Paläontologen schwer frustriert ;)
Gruß,
Rainer
doe:
Hi Hans,
nun hast Du eine "Schnellbesohlung" in der Entstehung von Kluft/Karstphänomenen erhalten und letztendlich auch eine belastbare Aussage bezüglich Deines Steines bekommen.
Gruß Günter
vanderheide:
Ja, das ist grossartig! Vielen Dank für die vielen und reichhaltigen Hinweisen!
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln