https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?) / Westsahara  (Gelesen 19345 mal)

Offline MartinB

Hallo,

das da haben mir meine Eltern aus der Westsahara mitgebracht, war wohl der einzige "Stein" in einer Sandwüste. Wird von Quarz geritzt, ritzt Glas nicht. Ich finde den Bruch interessant, sieht aus, als wäre das Stück mal glasig gewesen und dann erstarrt, finde ich. Was meint Ihr?

Martin
« Letzte Änderung: 06 Apr 14, 23:51 von oliverOliver »

Offline MartinB

Re: Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?)
« Antwort #1 am: 18 May 11, 19:40 »
Rückseite (Sorry, Admin, ich habe die Dateien nicht kleiner bekommen):

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 18 May 11, 19:57 »
Hallo MartinB,
versuche mal die Dichte raus zu bekommen und sag uns welche Strichfarbe das Stück hat. Meteorit oder Tektit glaube ich nicht.
Sollte das Stück für seine Größe außergewöhnlich schwer sein tippe ich auf Baryt.

Gruß Jürgen

Offline MartinB

« Antwort #3 am: 18 May 11, 20:04 »
Hallo Jürgen,

Strich: weiß, Dichte: geht nicht so schnell, aber Baryt auf keinen Fall, liegt eher in der Hand wie ein vergleichbar großer Kiesel.

Gruß

Martin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 18 May 11, 21:43 »
Hallo Martin!
Härte?Das geht schneller! ;)
Bei weißem Strich ist das bestimmt sehr weich.
Gruß Jens

Offline MartinB

« Antwort #5 am: 18 May 11, 21:51 »
Hallo Jens,

wie geschrieben: Wird von Quarz geritzt, ritzt Glas nicht. Also, wohl irgendwo zwischen größer fünf und kleiner sieben, denke ich. Nicht sehr weich. Strich könnte auch farblos sein, wenn ich drüberwische, geht das weiße Pulver weg, und dann bleibt nicht viel.

Gruß

Martin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 May 11, 22:01 »
Äh?
Wird von Quarz geritzt-also unter 7
ritzt Glas nicht-also meine ich,das Material ritzt das Glas nicht! Dann wäre die Härte noch weiter herunter unter 5
Gruß Jens

Offline MartinB

« Antwort #7 am: 18 May 11, 22:19 »
Ja, hast recht. War ein wenig verirrt.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 May 11, 22:26 »
Dann probiere doch mal spaßenshalber,ob du mit deinem Fingernagel da was runterkratzen kannst.
Gruß Jens

Offline MartinB

« Antwort #9 am: 18 May 11, 22:53 »
Nein, ritzt Fingernagel deutlich (ist keine Kamelkacke, wirklich nicht.)  ;D

Offline MartinB

« Antwort #10 am: 18 May 11, 23:06 »
Und Calcit ritzt´s nicht, also Härte > 3. Genauer geht es gerade nicht, bin als Achatfinder nicht ausgerüstet für Härtebestimmungen, finde aber bestimmt bald Wege, das irgendwie zu improvisieren. Von Tektit/Meteorit habr ich mich verabschiedet, ihr habt Recht, es ist zu weich. Aber was dann? Einsam und verlassen in der Westsahara, irgendwo zwischen den Fronten, das arme Teil, und dann auch noch abgerollt (ne, nicht wirklich, sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein Flussgeröll, aber die Oberfläche ist zu uneben für einen Wassertransport, eher wie verschieden hartes Material gesandstrahlt). Ich will gerne wissen, was das ist.

Gute Nacht,

Martin

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #11 am: 18 May 11, 23:19 »
Hallo

Die Bilder erinnern mich an eine ähnliche Anfrage von mir zu Fundstücken aus dem Sinai.
Die Lösung kam dann von collector.
Vielleicht hilft das weiter
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24389.msg192799.html#msg192799

Gruß
Norbert

Offline MartinB

« Antwort #12 am: 19 May 11, 06:48 »
Ich denke, es ist kein Limonit. Hat zumindest keine Ähnlichkeit mit den Limonitknollen, die ich kenne. Scheint eher homogen zu sein (siehe Bild der Bruchstelle). Naja, wenn sich gar nix ergibt, haue ich vielleicht einfach mal mit dem Hammer drauf, das macht meistens klüger. Werde heute mal versuchen, die Dichte zu bestimmen.

Gruß

Martin

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 19 May 11, 08:41 »
Hi ,
sandgestrahlt ist gut.Suche gerade Bilder von in der Wüste "sandgestrahlten"
Kalksteinen,die eine ganz eigenartig ausgearbeitete Oberfläche besitzen.
Gruß Günter

Ps : laß Dir mal von Google Bild die Beispiele zu "ventifact" zeigen,da wirst Du fündig
« Letzte Änderung: 19 May 11, 11:41 von doe »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 19 May 11, 09:52 »
Hallo Martin

ich vermute, dass es sich um ein sedimentäres Gestein handelt, welches im Laufe seiner Geschichte physikalisch verwitterte. Die Westsahara ist geprägt von carbonatischen und calcarenitischen Gesteinen (Kalke, dolomitische Kalksteine, Dolomite,  auch Sandsteine und Mergel).

Das Gestein selbst könnte, bezogen auf Deine Härte-und Strichprüfung , ein Kalkgestein sein, welches, wie nicht selten in der Wüste, intensiv mit feinsten Sandkörnern verbacken ist, durch den Wind abgetragen und transportiert  und währenddessen „sandbestrahlt“  und oberflächenpoliert wurde. 

Frag doch mal Deine Eltern, wo in der Westsahara sie dieses Gestein gefunden haben. Da das Land zwei wesentliche geologisch-petrologische Großprofile aufweist, wäre der Fundort hilfreich beim besseren Bestimmen.

Gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge