Gesteine / Rocks / Rocas > Afrika / Africa

Weiß jemand, was das ist (Meteorit? Tektid?) / Westsahara

<< < (3/6) > >>

MartinB:
Und Calcit ritzt´s nicht, also Härte > 3. Genauer geht es gerade nicht, bin als Achatfinder nicht ausgerüstet für Härtebestimmungen, finde aber bestimmt bald Wege, das irgendwie zu improvisieren. Von Tektit/Meteorit habr ich mich verabschiedet, ihr habt Recht, es ist zu weich. Aber was dann? Einsam und verlassen in der Westsahara, irgendwo zwischen den Fronten, das arme Teil, und dann auch noch abgerollt (ne, nicht wirklich, sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein Flussgeröll, aber die Oberfläche ist zu uneben für einen Wassertransport, eher wie verschieden hartes Material gesandstrahlt). Ich will gerne wissen, was das ist.

Gute Nacht,

Martin

Embarak:
Hallo

Die Bilder erinnern mich an eine ähnliche Anfrage von mir zu Fundstücken aus dem Sinai.
Die Lösung kam dann von collector.
Vielleicht hilft das weiter
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24389.msg192799.html#msg192799

Gruß
Norbert

MartinB:
Ich denke, es ist kein Limonit. Hat zumindest keine Ähnlichkeit mit den Limonitknollen, die ich kenne. Scheint eher homogen zu sein (siehe Bild der Bruchstelle). Naja, wenn sich gar nix ergibt, haue ich vielleicht einfach mal mit dem Hammer drauf, das macht meistens klüger. Werde heute mal versuchen, die Dichte zu bestimmen.

Gruß

Martin

doe:
Hi ,
sandgestrahlt ist gut.Suche gerade Bilder von in der Wüste "sandgestrahlten"
Kalksteinen,die eine ganz eigenartig ausgearbeitete Oberfläche besitzen.
Gruß Günter


Ps : laß Dir mal von Google Bild die Beispiele zu "ventifact" zeigen,da wirst Du fündig

Collector:
Hallo Martin

ich vermute, dass es sich um ein sedimentäres Gestein handelt, welches im Laufe seiner Geschichte physikalisch verwitterte. Die Westsahara ist geprägt von carbonatischen und calcarenitischen Gesteinen (Kalke, dolomitische Kalksteine, Dolomite,  auch Sandsteine und Mergel).

Das Gestein selbst könnte, bezogen auf Deine Härte-und Strichprüfung , ein Kalkgestein sein, welches, wie nicht selten in der Wüste, intensiv mit feinsten Sandkörnern verbacken ist, durch den Wind abgetragen und transportiert  und währenddessen „sandbestrahlt“  und oberflächenpoliert wurde. 

Frag doch mal Deine Eltern, wo in der Westsahara sie dieses Gestein gefunden haben. Da das Land zwei wesentliche geologisch-petrologische Großprofile aufweist, wäre der Fundort hilfreich beim besseren Bestimmen.

Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln