Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Ein fast vergessener kleiner Bergbaubezirk im Osterzgebirge
Gerhard:
Bis auf die bekannte Pyritfundstelle von der ehemaligen Halde des Bergwerkes -Himmlisch Heer- bei Pretzschendorf
sind so ziemlich alle Gruben und Stollen in Vergessenheit geraten. Wohl auch deswegen ,weil sie keine guten
Mineralstufen hergaben.
Doch es gab in der geschichtlichen Vergangenheit einen eigenen kleinen Grubenbezirk mit Namen
-Röthenbach/Friedersdorf/Pretzschendorf-. Und es sollen dort laut Angaben so 19 Fundgruben und 13 Erbstollrn
gegeben haben.
1860 ? endete wohl der Bergbau in dieser Gegend mit der Schließung der Grube -Gelobt Land-.
Wo lagen sie nun,die alten Grubenanlagen? Meiner Erkenntnis nach lagen diese grob eingeschätzt
-westlich vom Hirschberg
-östlich der Trägers Höhe
-zwischen Friedersdorf und Hartmannsdorf
-nördlich vom Borberg
Mit diesen ungefähren Erkenntnissen startete ich eine Such und Erkundungstour. Auf einer etwas mühevollen Wanderung oberhalb von Friedersdorf ,entlang der Bobritzsch, sah ich dann nahe am Fluss in einem kleinem
Waldstück eine Erhebung. Da war mir klar, das konnte nur eine Halde sein. Und ganz in seiner Nähe befand sich
der gesicherte Stolleneingang. Es war jedoch kein Schlußstein bzw Hinweisschild zu endecken. Also nehme ich an,
das dies der- Clemens Erbstollen- sein könnte.
Hier ein paar Bilder
Gerhard:
Hier der Stolleneingang
Gerhard:
Ich suchte lange nach Belegmaterial und fand dann doch ein etwa ca 20 cm großes Gangstück aus Quarz.
Zu Hause spaltete ich dieses ,und fand im Inneren eine Füllung mit.........?
Was könnte das sein ?
Die Masse ist ziemlich hart.
Übrigens, In diesen Fundstellenbezirk ist die -KB Formation vertreten
Gerhard:
Und hier noch ein paar Nahaufnahmen
Gruß Gerhard
raritätenjäger:
Hallo,
das sieht nach Manganoxiden aus.
Gruß
Andreas
Navigation