Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Ein fast vergessener kleiner Bergbaubezirk im Osterzgebirge
Gerhard:
Danke Andreas.
Du scheinst recht zu haben. Habe mal bei Wikipedia und in anderen Lexicons nachgeschaut.
Die Farbe der Füllung ist braun,gänzt auch matt und ist körnig.Das braun auf dem Foto ist nicht so deulich erkennbar.
War vielleicht die Gewinnung dieses Manganoxyd das Anlegen dieses Stollens? Da könnten aber nur mehr Belegstücke
vielleicht nachweisen.
Gerhard
raritätenjäger:
Hallo,
das kann durchaus so sein. Ähnliches ist ja au dem Erzgebirge wie dem Harz bekannt. Oftmals waren es ja die kleinen Gangausbisse mit Mn- und Fe-Oxiden, die den Leuten interessant genug erschienen, da mal einen kleinen Stolln aufzusetzen. Wenn weiter keine Erzführung zu erkennen ist, macht´s das wahrscheinlicher. Und dies, da hast du recht, werden einige Feldbegehungen sicher belegen können.
Gruß
Andreas
Gerhard:
Hallo
Ich startete nun die zweite Such und Ekundungstour ,um die Grube Gelobt Land bei Röthenbach zu finden.
Die Wanderung begann an der ehenmaligen Mühle im Weißeritzgrund. Also rein in den Wald -berghoch,
bergab -kreuz und quer. Und endlich fand ich den ersten Anhaltspunkt ,eine pingenartige Vertiefung. Nun
suchte ich zielstrebig und fand dann die Einsturztrichter oder andere Grubenbaue, denn einige Trichter
hatten Halden ringsherum.
Die Bergbauspuren führten zu einen kleinen Bach,und ich suchte Hinweisschilder. Aber keine Spur davon.
Dafür aber (so glaube ich) den eingestürzten Stolleneingang mit Wasseraustritt.
Kluftknacker:
Hallo Gerhard,
sehr schöner Bericht.
Ist das Dein Gummistiefel auf dem zweiten Bild, oder die Reste der Befahrer vor Dir? >:D
Kluftknacker
Gerhard:
Weitere Bilder mit dem verschütteten Stolleneingang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln