Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bergkristall aus Freiberg? / vmtl. ja

(1/3) > >>

geomueller:
Hallo alle Freibergspezialisten,

vor kurzem habe ich auf einem Flohmarkt einen Bergkristall gekauft. Das ältere Verkäuferehepaar waren Freiberger, sie haben trotz meiner ungläubigen Nachfragen immer wieder betont das Stück wäre ganz sicher aus der Reichen Zeche in Freiberg, und zwar ein Fund aus dem Jahr 1864. Das Stück, wie auch noch weitere Minerale, wären in der Familie immer weiter gegeben worden und gehen auf den Urgroßvater zurück der in Freiberg Bergmann (Steiger) gewesen wäre. Nun ja auf Flohmärkten werden ja allerlei Geschichten erzählt, aber bei einem Kaufpreis von 8 Euronen kann man nicht viel falsch machen und ich habe das Ding gekauft, ist ja ansich auch auch ein ordentlicher Bergkristall.
Mir ist natürlich klar das es in Freiberg auch Quarze und auch Bergkristalle gab/gibt, aber dieser hier sieht mir schon arg nach Brasilien aus. Der Kristall ist 11,5 cm lang und 3 cm breit, im Prisma ist er sehr flach (1,3 cm) also wie bei einem Japaner Zwilling.
Aber man sollte niemals nie sagen, ist eventuell jemanden bekannt ob es in Freiberg nicht vielleicht doch solche Quarze gab, immerhin sind derartige Kristalle ja auch aus Ehrenfriedersdorf bekannt!

Anbei drei Bilder, auch mit einem mitgekauften neueren Zettel.
Bild 3 mit flachem Querschnitt

Gruß Jürgen

Wittgold:
Hallo Jürgen,

ich kenne solche Stücke aus dem Brand-Erbisdorfer Revier, genauer Himmelfahrt Fundgrube, nur viel kleiner und als Stufe,
vieleicht hilfts aber weiter.

Glück Auf Andreas

Kluftknacker:
Hallo.
Eine bewußt provokante Antwort:
1. "1864" ist die Sammlungs-Nummer und kein Fundjahr!
2. Einen "Kontaktzwilling" kann ich zumindest auf den Fotos nicht erkennen.

Anders geschrieben: Neue Fundzettel mit Datumseintrag 1864 schreibe ich Dir binnen Sekunden, auf dem Flohmarkt verbürge ich (als Verkäufer) mich, dass mein Angebot von A.v.Humbold gesammelt wurde...  ::)

Kluftknacker

Fritzi:
Hallo,

@ Wittgold

--- Zitat ---ich kenne solche Stücke aus dem Brand-Erbisdorfer Revier, genauer Himmelfahrt Fundgrube, nur viel kleiner und als Stufe,
--- Ende Zitat ---

Du meinst sicher Himmelsfürst Fdgr. im Brand-Erbisdorfer Revier, oder?

BG
Fritzi

Jochen1Knochen:
Hallo!
Mit Kontaktzwilling ist der seitlich angewachsene Kristall gemeint.Ich würde das allerdings auch als normalen Quarz bezeichnen.
Ansonsten würde ich die Fundstelle akzeptieren-gefühlsmäßig passt der zum Erzgebirge und da bei dem geringen Preis und älteren Leuten hier mit Sicherheit auch kein Betrug vorliegt sollte auch das Fundjahr stimmen.
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln