Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bergkristall aus Freiberg? / vmtl. ja
Wittgold:
--- Zitat von: Fritzi am 21 May 11, 21:53 ---Hallo,
@ Wittgold
--- Zitat ---ich kenne solche Stücke aus dem Brand-Erbisdorfer Revier, genauer Himmelfahrt Fundgrube, nur viel kleiner und als Stufe,
--- Ende Zitat ---
Du meinst sicher Himmelsfürst Fdgr. im Brand-Erbisdorfer Revier, oder?
BG
Fritzi
--- Ende Zitat ---
Fritzi, absolut richtig, ich war durch den Gedankengang abgelenkt.
Natürlich meine ich Himmelsfürst bei Langenau, Brander Revier, danke für die Richtigstellung.
Die Stücke die ich meine sind auch alte Bergmannsfunde, keine Halde !!! Nur eben kleiner !
Das Alter stimmt , ich denke, dass dies ein Untertagestück aus dem 19ten Jahrhundert ist.
Himmelsfürst nicht Himmelfahrt !!!!
Grüsse Andreas
Wittgold:
Noch genauer: Abrahamschacht :-*
LG Andreas
raritätenjäger:
Hallo,
ist ja richtig, solche xx kamen im ganzen Revier vor (also warum nicht auch Weigmannsdorf?...). Aber der Habitus sieht etwas merkwürdig aus. Spontan hätte ich ja gesagt: Sauberg. Aber FG-Revier kann natürlich auch stimmen. Auf den Abrahamschacht würde ich mich nicht festlegen.
Aber mal vorausgesetzt, dass niemand böse Absichten hatte: warum soll die Geschichte nicht stimmen? Für 8 Euro würde ich nicht so einen Terz machen und wer weiß was erfinden>:D. Fazit: lass es so stehen :D
Gruß
Andreas
geomueller:
Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Also ganz ausgeschlossen scheint es ja doch nicht zu sein das dar Bergkristall doch aus Freiberg kommt. Mal sehen ob sich noch ein paar Spezis melden. Hat denn irgend jemand Vergleichsfotos von ähnlichen Stücken aus Freiberg?
Gruß Jürgen
Walpurgin:
Hallo Jürgen,
Es ist schon richtig das der Bergkristall wie E-dorf ausschaut aber auch im Freiberger Revier gab es sehr ungewöhnliche Quarze.
Hier sei z.B genannt der "drei Brüder Morgengang" in Obergruna der vorzügliche große Quarze mit überzuckerten Braunspat brachte, der "Tucksche Bauer Morgengang" zur " zugehörig Himmelfahrt Fdgr." oder auch "Vereinigt Feld im Buschrevier nebst Simon Bogners Neuwerk" brachte große milchige Quarze.
Die Großen Quarze kommen fast immer aus der kiesig blendigen Bleierz Formation und das meist aus den "stehenden Gängen", dein Stück ist zwar nicht unbedingt typisch aber für mich,es ist aber auch nicht ausgeschlossen das der Funpunkt stimmen könnte.Gerade die "Reiche Zeche" war eigentlich für gute Quarzstufen bekannt.
Gruß Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln