http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bergkristall aus Freiberg? / vmtl. ja  (Gelesen 8917 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Bergkristall aus Freiberg? / vmtl. ja
« am: 21 May 11, 20:36 »
Hallo alle Freibergspezialisten,

vor kurzem habe ich auf einem Flohmarkt einen Bergkristall gekauft. Das ältere Verkäuferehepaar waren Freiberger, sie haben trotz meiner ungläubigen Nachfragen immer wieder betont das Stück wäre ganz sicher aus der Reichen Zeche in Freiberg, und zwar ein Fund aus dem Jahr 1864. Das Stück, wie auch noch weitere Minerale, wären in der Familie immer weiter gegeben worden und gehen auf den Urgroßvater zurück der in Freiberg Bergmann (Steiger) gewesen wäre. Nun ja auf Flohmärkten werden ja allerlei Geschichten erzählt, aber bei einem Kaufpreis von 8 Euronen kann man nicht viel falsch machen und ich habe das Ding gekauft, ist ja ansich auch auch ein ordentlicher Bergkristall.
Mir ist natürlich klar das es in Freiberg auch Quarze und auch Bergkristalle gab/gibt, aber dieser hier sieht mir schon arg nach Brasilien aus. Der Kristall ist 11,5 cm lang und 3 cm breit, im Prisma ist er sehr flach (1,3 cm) also wie bei einem Japaner Zwilling.
Aber man sollte niemals nie sagen, ist eventuell jemanden bekannt ob es in Freiberg nicht vielleicht doch solche Quarze gab, immerhin sind derartige Kristalle ja auch aus Ehrenfriedersdorf bekannt!

Anbei drei Bilder, auch mit einem mitgekauften neueren Zettel.
Bild 3 mit flachem Querschnitt

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 21:30 von oliverOliver »

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
Re: Bergkristall aus Freiberg?
« Antwort #1 am: 21 May 11, 20:43 »
Hallo Jürgen,

ich kenne solche Stücke aus dem Brand-Erbisdorfer Revier, genauer Himmelfahrt Fundgrube, nur viel kleiner und als Stufe,
vieleicht hilfts aber weiter.

Glück Auf Andreas

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 May 11, 20:54 »
Hallo.
Eine bewußt provokante Antwort:
1. "1864" ist die Sammlungs-Nummer und kein Fundjahr!
2. Einen "Kontaktzwilling" kann ich zumindest auf den Fotos nicht erkennen.

Anders geschrieben: Neue Fundzettel mit Datumseintrag 1864 schreibe ich Dir binnen Sekunden, auf dem Flohmarkt verbürge ich (als Verkäufer) mich, dass mein Angebot von A.v.Humbold gesammelt wurde...  ::)

Kluftknacker

Offline Fritzi

« Antwort #3 am: 21 May 11, 21:53 »
Hallo,

@ Wittgold

Zitat
ich kenne solche Stücke aus dem Brand-Erbisdorfer Revier, genauer Himmelfahrt Fundgrube, nur viel kleiner und als Stufe,

Du meinst sicher Himmelsfürst Fdgr. im Brand-Erbisdorfer Revier, oder?

BG
Fritzi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 21 May 11, 22:19 »
Hallo!
Mit Kontaktzwilling ist der seitlich angewachsene Kristall gemeint.Ich würde das allerdings auch als normalen Quarz bezeichnen.
Ansonsten würde ich die Fundstelle akzeptieren-gefühlsmäßig passt der zum Erzgebirge und da bei dem geringen Preis und älteren Leuten hier mit Sicherheit auch kein Betrug vorliegt sollte auch das Fundjahr stimmen.
Gruß Jens

Offline Wittgold

• Goldsucherforum
« Antwort #5 am: 21 May 11, 22:58 »
Hallo,

@ Wittgold

Zitat

Du meinst sicher Himmelsfürst Fdgr. im Brand-Erbisdorfer Revier, oder?

BG
Fritzi

Fritzi, absolut richtig, ich war durch den Gedankengang abgelenkt.
Natürlich meine ich Himmelsfürst bei Langenau, Brander Revier, danke für die Richtigstellung.
Die Stücke die ich meine sind auch alte Bergmannsfunde, keine Halde !!! Nur eben kleiner !
Das Alter stimmt , ich denke, dass dies ein Untertagestück aus dem 19ten Jahrhundert ist.
Himmelsfürst nicht Himmelfahrt !!!!

Grüsse Andreas

Offline Wittgold

• Goldsucherforum
« Antwort #6 am: 21 May 11, 23:04 »
Noch genauer: Abrahamschacht  :-*

LG Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 22 May 11, 18:54 »
Hallo,

ist ja richtig, solche xx kamen im ganzen Revier vor (also warum nicht auch Weigmannsdorf?...). Aber der Habitus sieht etwas merkwürdig aus. Spontan hätte ich ja gesagt: Sauberg. Aber FG-Revier kann natürlich auch stimmen. Auf den Abrahamschacht würde ich mich nicht festlegen.

Aber mal vorausgesetzt, dass niemand böse Absichten hatte: warum soll die Geschichte nicht stimmen? Für 8 Euro würde ich nicht so einen Terz machen und wer weiß was erfinden>:D. Fazit: lass es so stehen :D

Gruß
Andreas

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 23 May 11, 19:38 »
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Also ganz ausgeschlossen scheint es ja doch nicht zu sein das dar Bergkristall doch aus Freiberg kommt. Mal sehen ob sich noch ein paar Spezis melden. Hat denn irgend jemand Vergleichsfotos von ähnlichen Stücken aus Freiberg?

Gruß Jürgen

Offline Walpurgin

« Antwort #9 am: 23 May 11, 20:14 »
Hallo Jürgen,

Es ist schon richtig das der Bergkristall wie E-dorf ausschaut aber auch im Freiberger Revier gab es sehr ungewöhnliche Quarze.
Hier sei z.B genannt der "drei Brüder Morgengang" in Obergruna der vorzügliche große Quarze mit überzuckerten Braunspat brachte, der "Tucksche Bauer Morgengang" zur " zugehörig Himmelfahrt Fdgr." oder auch "Vereinigt Feld im Buschrevier nebst Simon Bogners Neuwerk" brachte große milchige Quarze.
Die Großen Quarze kommen fast immer aus der kiesig blendigen Bleierz Formation und das meist aus den "stehenden Gängen", dein Stück ist zwar nicht unbedingt typisch aber für mich,es ist aber auch nicht ausgeschlossen das der Funpunkt stimmen könnte.Gerade die "Reiche Zeche" war eigentlich für gute Quarzstufen bekannt.
Gruß Micha

Offline Walpurgin

« Antwort #10 am: 24 May 11, 08:11 »
Auf dem ersten Bild im rechten Kristallbereich..befindet sich da irgendwas aufgewachsenes oder ist das dreckig ?

Offline alihofi

« Antwort #11 am: 24 May 11, 10:43 »
Hallo,

hier nur mal ein Vergleich ein Quarz x  6,5 cm lang u. 2,5 cm breit vom Sauberg , Ehrenfriedersdorf

Glück Auf
alihofi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 24 May 11, 19:23 »
Hallo alle,
danke nochmals für die Antworten und Bilder. Na dann werd ich das Stück doch in die Sammlung aufnehmen als Fundpunkt Reiche Zeche Freiberg schreiben und mit einem (?) versehen.

Micha: was du auf dem einen Bild siehst ist keine Anwachsung eines anderen Minerals sondern eine Bruchfläche die leicht verfärbt ist, nur an einer einzigen Stelle sind innerhalb des Kristalls drei einzelne Hämatitschüppchen eingewachsen, das wars als Fremdbestandteilen.

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge