https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: "Geschiebe"fund / Amethyst  (Gelesen 8133 mal)

Offline Moonk

"Geschiebe"fund / Amethyst
« am: 21 May 11, 20:54 »
Hallo, dieses ca. 6*3*2 cm große Stück fand ich in einem Neubaugebiet, wo für Strassen und Kanalarbeiten gebaggert wird, also einfach gesagt im Aushub.
Ein kleineres Stück habe ich auch noch gefunden, das im Licht violett schimmert und mich an einen Bergkristall erinnert.
Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung von diesem Stück hier helfen.
Ich hoffe das man auf den Bildern genug erkennt.

Fundort ist Niedersachsen, Landkreis Ammerland.

HG Hermann 8)
« Letzte Änderung: 21 Mar 16, 19:49 von oliverOliver »

Offline Moonk

Re: Geschiebefund
« Antwort #1 am: 21 May 11, 20:55 »
Und der Rest.

HG Hermann 8)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 May 11, 20:59 »
Hallo Hermann,
das sieht 200% wie Quarz aus, Amethyst wäre möglich. Was mich erstaunt, ist, dass die Kristall-Spitzen nur wenig angemackt sind - für einen Geschiebefund, der "Etliches" hinter sich hat, recht selten.

Kluftknacker
« Letzte Änderung: 21 May 11, 21:16 von Kluftknacker »

Offline Moonk

« Antwort #3 am: 21 May 11, 21:07 »
Hallo Peter, das ganze war fest im Lehm verbacken, nur auf einer Ecke glänzte etwas, dadurch ist mir das Stück erst aufgefallen.

HG Hermann 8)

Offline Moonk

« Antwort #4 am: 21 May 11, 21:34 »
Hallo, jetzt habe ich das kleinere Stück auch noch fotografiert, leider sind die Bilder wegen dem Kunstlicht nicht so berauschend.

HG Hermann 8)

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 22 May 11, 01:22 »
Die Stücke stammen aus einem Quarzgang mit Amethyst.

Volkmar

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 May 11, 09:22 »
Hi ,
sieht aber nach frischen Brüchen aus,womit der Begriff "Geschiebefund" weiterhin in Frage gestellt ist.
Gruß Günter

Offline Moonk

« Antwort #7 am: 22 May 11, 10:08 »
Hallo Günter, das Stück stammt schon vom Aushub.
Ist es nur dann ein Geschiebefund wenn ich es an der Oberfläche finde, ich weis das leider nicht.

Gefunden habe ich die Stücke auch schon vor zwei Jahren, als nebenan eine neue "Wohnsiedlung" entstand.
Das große Stück  habe ich zuerst gefunden und dann lag es ungewaschen mit den anderen Steinen, (was die Kinder so mitgenommen hatten), auf der Terrasse herum.
Es war so mit Dreck verpacken das ich erst einige Tage später als ich die Steine gewaschen hatte sah was es ist.
Da ich mir dachte da muss noch mehr liegen suchte ich die Fundstelle noch einmal ab und fand in dem abgeregneten Aushub noch das kleine Stück.
Leider war auf der neu entstehende Strasse schon Sand, so konnte ich da nichts mehr finden.

Die Stücke lagen auch bis jetzt unbeachtet mit anderen Funden (Steppenbisonzahn, Rentierknochen,...) die ich bei der Artefaktsuche so nebenbei gefunden habe, in einer Schublade herum.

HG und Danke für eure Hilfe, Hermann 8)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #8 am: 22 May 11, 10:22 »
Hallo Hermann,

Zitat
Ist es nur dann ein Geschiebefund wenn ich es an der Oberfläche finde...

Zwar typischer Weise schon, aber nicht unbedingt. Bei uns treten Geschiebefunde auch als Aushub von Kiesgruben auf. Bei dem Amethyst glaube ich, wie Günter schon schrieb, ebenfalls nicht an einen Geschiebefund, da nichts abgerolltes dran zu erkennen ist, da er rundum frisch gebrochen ist.

Glück Auf!   Jörg 

Offline Moonk

« Antwort #9 am: 22 May 11, 10:33 »
Hallo Jörg, wie ich schon schrieb das Stück war fest in Lehm (Ich hoffe ja das es sich bei dieser sehr festen wasserundurchlässigen Schicht um Lehm handelt) eingebettet. Vielleicht ist das Stück auch erst beim Ausbaggern gebrochen?
Warum soll ich einen falschen Fundort angeben?

Hier ein Bild wo man die Reste dieses braun - gelben "Lehms" erkennen kann.
Da war sicher noch mehr, denn die beiden Stücke passen ja nicht zusammen.

HG Hermann 8)
« Letzte Änderung: 22 May 11, 10:46 von Moonk »

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #10 am: 22 May 11, 11:02 »
Hallo Hermann,

ich zweifel Deinen Fundort doch nicht an! Kenne persönlich halt nur abgerollte Geschiebe, oder solche, bei denen höchstens einzelne Stücke abgebrochen sind. Für mich passt der Amethyst halt nicht in die Kategorie Geschiebe. Kann es nicht auch sein, dass er auf anderem Wege dorthin gekommen sein kann? Z.B. als sein natürliches Habitat, Fremdeintrag mit Boden...?  ???

Glück Auf!  Jörg

Offline Moonk

« Antwort #11 am: 22 May 11, 11:10 »
Hallo Jörg, Fremdeintrag würde mich wundern.
Da war vorher eine Wiese, und wie schon gesagt war dieser "typische Lehm" herum, der ja nicht an der Oberfläche ansteht.

Ich würde die Stücke ja gerne eine Profi von euch zeigen, nur wer wohnt in der Nähe von Oldenburg (Nds,) der sich damit auskennt.

HG Hermann 8)

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 22 May 11, 11:15 »
Hi Hermann,
die Zweifel betreffen den Stein und dessen Aussehen,nicht Deine Seriosität.In Geschieben,die aus den Norden kommen sind Amethystquarze a,selten,b,rundgenutscht wie Flußkiesel.Dein Stück,so wenig abgerollt,wird wohl ein Geröll aus der Nähe sei,daß sich im Flußlehm bequem gemacht hat.Da passen auch der Steppenbison rein.Auf alle Fälle weist das erste Stück ganz geringe Abrassionen aus,erscheint aber nicht allzu frisch gebrochen zu sein.(braune Verfärbung der Oberflächen.) Das zweite Stück ist eindeutig frisch gebrochen,vermutlich hat der Bagger einen weiteren Brocken geschottert.
Gruß Günter

Offline Moonk

« Antwort #13 am: 22 May 11, 11:30 »
Hallo Günther, ja der Zahn stammt vom Flussaushub.
Beim Fundort (ca. 1km entfernt vom Zahn) von diesen beiden Stücken ist aber kein Fluss in der Nähe, aber wer weis was vor langer Zeit mal war.

Nochmals Danke für eure Hilfe, Hermann 8)

Offline stoanklopfer

« Antwort #14 am: 22 May 11, 11:37 »
Hallo!

Ich denke mal, daß sich unter der jetzigen "Wohnsiedlung" ein netter Amethystgang durchzieht. Und wie schon mehrfach erwähnt, wird der Bagger diese Stücke davon rausgerissen haben. Wie wärs mit Keller-Tieferlegung?  ;)

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge