Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

"Geschiebe"fund / Amethyst

<< < (3/4) > >>

Jörg:
Hallo Hermann,

ich zweifel Deinen Fundort doch nicht an! Kenne persönlich halt nur abgerollte Geschiebe, oder solche, bei denen höchstens einzelne Stücke abgebrochen sind. Für mich passt der Amethyst halt nicht in die Kategorie Geschiebe. Kann es nicht auch sein, dass er auf anderem Wege dorthin gekommen sein kann? Z.B. als sein natürliches Habitat, Fremdeintrag mit Boden...?  ???

Glück Auf!  Jörg

Moonk:
Hallo Jörg, Fremdeintrag würde mich wundern.
Da war vorher eine Wiese, und wie schon gesagt war dieser "typische Lehm" herum, der ja nicht an der Oberfläche ansteht.

Ich würde die Stücke ja gerne eine Profi von euch zeigen, nur wer wohnt in der Nähe von Oldenburg (Nds,) der sich damit auskennt.

HG Hermann 8)

doe:
Hi Hermann,
die Zweifel betreffen den Stein und dessen Aussehen,nicht Deine Seriosität.In Geschieben,die aus den Norden kommen sind Amethystquarze a,selten,b,rundgenutscht wie Flußkiesel.Dein Stück,so wenig abgerollt,wird wohl ein Geröll aus der Nähe sei,daß sich im Flußlehm bequem gemacht hat.Da passen auch der Steppenbison rein.Auf alle Fälle weist das erste Stück ganz geringe Abrassionen aus,erscheint aber nicht allzu frisch gebrochen zu sein.(braune Verfärbung der Oberflächen.) Das zweite Stück ist eindeutig frisch gebrochen,vermutlich hat der Bagger einen weiteren Brocken geschottert.
Gruß Günter

Moonk:
Hallo Günther, ja der Zahn stammt vom Flussaushub.
Beim Fundort (ca. 1km entfernt vom Zahn) von diesen beiden Stücken ist aber kein Fluss in der Nähe, aber wer weis was vor langer Zeit mal war.

Nochmals Danke für eure Hilfe, Hermann 8)

stoanklopfer:
Hallo!

Ich denke mal, daß sich unter der jetzigen "Wohnsiedlung" ein netter Amethystgang durchzieht. Und wie schon mehrfach erwähnt, wird der Bagger diese Stücke davon rausgerissen haben. Wie wärs mit Keller-Tieferlegung?  ;)

Volkmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln