https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizMineralien Kalender

Verlinkte Ereignisse

• 62. Freiberger Mineralienbörse: 21 May 11

Autor Thema: 62. Int. Freiberger Mineralienbörse am 21. Mai 2011  (Gelesen 16336 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: 62. Int. Freiberger Mineralienbörse am 21. Mai 2011
« Antwort #15 am: 27 May 11, 13:30 »
Hallo,

bin zwar kein Aussteller gewesen, aber ich kann dir beides bestätigen. Schon als ich - eine Stunde nach Beginn - ankam, habe ich mich draußen spontan gefragt, ob hier heute ne Börse stattfindet. Ein einsamer, älterer Herr spazierte auf den Eingang zu. Ein einziger Wagen rangierte vor der Halle. Das sah sonst schon anders aus! Auch drinnen übersichtlich von den Leuten her, man konnte sich alles besehen und musste nicht am Stand die Ellenbogen raushängen >:D.

Zu den Ausstellern: mehr als einmal hörte ich Sätze wie "na, doll isses ja nich" oder "eigentlich kann´sch jetz ooch einpackn". Der Knaller war´s wohl nicht. Aber wie geschrieben, als Kunde - war wieder top!

Gruß
Andreas

Offline Mineralroli

« Antwort #16 am: 27 May 11, 15:37 »
Hallo Andreas
Ja, das ist es oft - der Kunde ist zufrieden und so soll es ja auch sein.
Meist bekommt der Kunde bzw. Besucher gar nicht mit ob es viele Besucher gab oder nicht.
Entweder er ist mit der Betrachtung der Stände beschäftigt oder ist nur zeitlich begrenzt dort.
Der Aussteller regestriert es den ganzen Tag über.
Der Besucher sieht auch nicht welcher Aufwand dahinter steckt um ein schöne Messe zu ermöglichen.
Da sind z.B. die Vorbereitungen zu Hause (einpacken, beschriften, auspreisen, Kontrolle und verladen der Minerale, Beleuchtungen, Ständer, Deko......... und selbst das Verpackungsmaterial muß durchdacht und organisiert sein). Dann die Anfahrt (Hotel und Verpflegung schließe ich mal aus), Aufbau und alles schön präsentieren damit der Besucher begeister ist. Wenn man dann mit einem Minus wieder alles einpacken darf....Rückfahrt, alles wieder auspacken dann ist es eine frage der Zeit wenn eine Messe stirbt da die Aussteller ausbleiben.
Dennoch hoffe ich auf eine Zukunft für Freiberg. Ich hatte selbst vor wieder mal nach Freiberg zu fahren da meine letzten Ausstellungen dort zu DDR-Zeiten waren und die waren Spitze.

Beste Grüße
Roland

Offline Opalschleifer Lutz

• Opale, Mineralien, Fossilien-Sammler,Schleifer
« Antwort #17 am: 27 May 11, 16:37 »
Hallo!
Eine kleine Nachlese zur Börse von mir.
Ich stelle im Jahr auf ca. 25 Börsen in ganz Deutschland aus und Freiberg gehört für mich zu den 10 besten, was Umsatz und Spaß betrifft. Diesmal war nicht eine "dumme Frage" dabei, alles sehr fachkundiges Publikum. (Was zumindest für mich auch wichtig ist.)
Ich hatte meinen Stand neben Heinz Koller aus Österreich und allein schon deswegen hatte es sich für mich gelohnt. Denn so viele nette Gespräche mit dem Nachbarn hat man nicht immer.
Bei mir war immer viel los, so daß ich erst gegen Nachmittag dazu kam, einen Bissen zu essen. Es ging auch alles mögliche bei mir über den Tisch: Schleifwerkzeuge, Mineralien, Rohopale und auch geschliffene Steine. O.k., es kommt dazu daß ich auch viele Stammkunden hatte.
Außerdem finde ich, daß auch die Tischkosten noch moderat sind. Wenn ich das mit einigen Börsen in Westdeutschland vergleiche. Und vom Umsatz her ist da manchmal auch nicht viel los.
Ich war zwar erst das dritte mal dabei, doch die Anmeldung fürs nächste Jahr ist bereits in Arbeit :-).
Viele Grüße!
Lutz

Offline Fritzi

« Antwort #18 am: 28 May 11, 22:05 »
Hallo,

etwa 900 Besucher (entspricht verkaufte Karten) waren auf der Börse, weniger als in den vergangenen Jahren.

Vielleicht lag's am guten Wetter oder weil die Börse dieses Jahr einen Monat früher als in den letzten Jahren stattgefunden hat.

BG
Fritzi