https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: U-Mineral  (Gelesen 14457 mal)

Offline Erik

Re:U-Mineral
« Antwort #15 am: 19 Nov 03, 14:08 »
...aber auch auf der ersten Seite, von der "Clara", sehe ich gerade...

Gruß, Erik

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #16 am: 19 Nov 03, 21:21 »
...das Grüne könnte auch Zeunerit sein?

Der Conny

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #17 am: 20 Nov 03, 08:21 »
Hallo Freunde,

jetzt bin ich begeistert. Das mit dem Uranophan ist dann ja auch geklärt auch wenn mich die Kristallform etwas wundert. Das Selbe gilt für den Torbernit, der theoretisch auch Zeunerit sein könnte. Abschließend wird man das nicht klären können.

Jetzt ist bis auf Bild 4, und das wird sich sicher nicht vollständig klären lassen alles zugeordnet.  ;D Ich bin begeistert.

Vielen Dank an alle die mit recherchiert haben.
Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 20 Nov 03, 08:22 von Stefan »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 20 Nov 03, 19:45 »
..sorry..habs einfach zu spät bemerkt.. :-[ ;D

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #19 am: 20 Nov 03, 23:55 »
und... das wird dann meta-torbernit sein denke ich
die grune xx sehen schon nicht mehr glasklar aus ;-)
ich war am menzenschwand vor ein Jahr, und da war nichts mehr zu finden
wie hast du das material bekommen?

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #20 am: 21 Nov 03, 08:26 »
Peter, macht doch nichts :D

Das Material habe ich ersteigert, war dann wohl ein älteres Stück. Ist ein Stüfchen mit ungefähr 5 * 4 * 3 cm. Über das Funddatum weiß ich leider nichts.

Metatorbernit dürfte am ehesten hin kommen. Danke Frank.

Nochmals vielen Dank an alle und Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 21 Nov 03, 09:34 von Stefan »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 21 Nov 03, 17:44 »
Hallo Stefan,

alles klar.. ;)..was 'sagt' eigentlich Dein Geigerzähler zum Metatorbenit und zu den anderen Uranmineralien? (m/R)..

..bei kleinen xx sicher nur geringerer Ausschlag (?).. ;D

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 21 Nov 03, 17:44 von Peter »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #22 am: 22 Nov 03, 17:03 »
Ein ganzes Orchester ist es noch nicht, aber er geigt.

Recht heftig singt mein Liebigit, der noch in 2 Meter Entfernung gut messbar ist.

Die anderen Minerale sind nach ca 50 cm Entfernung kaum noch wahrnehmbar. Die unmittelbare Nähe (Radius 10 cm) evtl. noch ohne Abdeckung (Döschen) sollte wirklich kurz gehalten werden.

Aber die hier abgebildeten Proben sind eher schwach radioaktiv. Da habe ich in meiner Sammlung (einen Teil habe ich mal fremd dazu bekommen)  ein paar recht ordentliche, unvermutete Stücke mit deutlich höherer Radioaktivität gefunden. So mancher Geiger wurde erst durch das Messgerät und UV entlarvt.

Gruß Stefan :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 22 Nov 03, 17:42 »
Hallo Stefan,

das klingt ja recht nett.. :o :D..

..am stärksten strahlte bei mir immer mein Meta-Autunit (cm-Tafeln) aus Tschechien..im Keller.. :o ;D..

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40