https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekanntes Geschiebe  (Gelesen 4281 mal)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Unbekanntes Geschiebe
« am: 31 May 11, 21:28 »
Liebe Sammlergemeinde,

an der Küste der südlichen Jammerbucht bei Løkken, habe ich das unten abgebildetes Gestein als Geschiebe gefunden. Morphologisch erinnert die Zusammensetzung etwas an einen Drammen-Granit (Quarz, orangeroter Alkalifeldspat und gelblicher Plagioklas). Drammen-Granit scheidet jedoch aus, da der Quarzanteil in meinem Fund viel zu hoch ist. Ein weiteres, ihm nahe stehendes Geschiebe stellt der Åland-Aplit dar, der nicht in jedem Fall ein aplitisches Gefüge aufweisen muss, und je nach Varietät, auch grobkörniger vorkommt. Doch auch bei diesem ist der Anteil an Kalifeldspat auf jeden Fall höher. Beide genannten Geschiebe (Oslo-Region und Åland-Inseln), kommen am Fundort vor. Wobei Funde aus Finnland dort die absolute Ausnahme darstellen. Eine bekannte Kapazität in der Geschiebekunde, die so freundlich war, das Gestein in Augenschein zu nehmen, konnte den Fund keinem ihm bekannten Geschiebe/Gestein zuordnen. Es kann nur vermutet werden, dass das Geschiebe ein Stück aus einem Übergangsbereich, oder möglicherweise aus dem Randbereich eines Pegmatits darstellt, ggf. auch ein neues, bislang unbekanntes Geschiebe ist.
Ich bitte die Geschiebesammler unter Euch, die ein vergleichbares Stück in der Sammlung haben, um Mitteilung, bzw. um Info, wie mit einem Neufund umgegangen wird.
Vielen Dank im Voraus.

Glück Auf!  Jörg
Unbekanntes Geschiebe

Dänemark/Nordjylland, Region/Thisted, Kommune/Hanstholm, Ort
Unbekanntes Geschiebe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Unbekanntes Geschiebe
« Antwort #1 am: 31 May 11, 22:00 »
um Info, wie mit einem Neufund umgegangen wird.

Hallo,
die Uni in Bremen sowie das LBEG bzw. BGR in Hannover haben umfangreiche Geschiebesammlungen aufgebaut. Auch die Uni in Hamburg soll nicht schlecht ausgestattet sein. Mein erster Weg ginge, wenn schon Kapazitäten à la Bräunlich passen mögen, an diese Institute.

http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Sammlungen-Grundlagen/GG_Sammlungen/Hannover/h_geschiebesammlung.html;jsessionid=BAC29A43BA0BBB81D14E1F08947808E2.1_cid137 - man beachte die Kontaktangabe  ;)

Kluftknacker

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 31 May 11, 22:05 »
orangeroter Alkalifeldspat und gelblicher Plagioklas)

Hallo nochmals.
Ist der wirklich orangerot? Die meisten Feldspäte erweisen sich beim Zerschlagen der Gesteinsprobe als milchig-weiß! Also, laß mal den Hammer bzw. die Säge sprechen ...
Kluftknacker

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #3 am: 31 May 11, 23:02 »
Hallo Kluftknacker,

Zitat
man beachte die Kontaktangabe
Peile ich gerade nicht ???

Das Geschiebe ist auf den Bildern getrommelt. Habe den Stein im Fundzustand gut abgerollt gefunden, war wie sandgestrahlt. Wies im trockenen Zustand auch die kräftig orangerote Färbung auf. Hast Recht, die meisten sind dann milchig-weiß, leuchten höchstens wenn sie nass sind. Werde mal Hannover nen bisschen nerven. Danke für den Tipp!

Glück Auf!   Jörg

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Jun 11, 11:23 »
Hallo.

Peile ich gerade nicht
--> Auf der BGR-Seite steht unten der Name und die Kontaktdaten der entsprechenden Maid  ;)

Das Geschiebe ist auf den Bildern getrommelt. Habe den Stein im Fundzustand gut abgerollt gefunden, war wie sandgestrahlt.

Äh, wie jetzt? nachträglich selbst getrommelt? Aha.

Übrigens habe ich meine Sammlung kurz einmal durchforstet. Scheint doch nicht so selten zu sein, denn drei ähnliche Stücke liegen bei mir herum (FO: Hannover). Läuft unter Quarzit bzw. Pegmatit ohne genauere Einordung. Kannst mich ja mal informieren, was bei Deinem Stück herausgekommen ist.

Kluftknacker

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #5 am: 01 Jun 11, 13:19 »
Hallo Kluftknacker,

nee, rund war der schon. Hab ihn nur im Spirator poliert, damit die Feinheiten besser rauskamen. Dein Tipp mit Hannover war übrigends Gold wert. Dr. Heunisch will ihm einem spezialisierten Kollegen zeigen, der etwas darüber wissen könnte. Doch der ist leider pensioniert; kann also etwas dauern, da dieser nur mal sporadisch vorbei schaut.
Ich muss zugeben, der erinnert schon an einen Pegatit, gehört jedoch nicht zu den klassischen, weil das Gefüge so nicht passt. Hast Du vielleicht Fotos von Deinen Stücken, mal so als Vergleich? Bin neugierig.
Bei Fr. Dr. H... klingelt`s immer noch nicht ???
Danke erstmal für Deine Hilfe!

Falls jemand ähnliche Stücke in seinem Besitz hat, oder so etwas im Anstehenden schon einmal sah, bitte melden!
Glück Auf!   Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge