Liebe Sammlergemeinde,
an der Küste der südlichen Jammerbucht bei Løkken, habe ich das unten abgebildetes Gestein als Geschiebe gefunden. Morphologisch erinnert die Zusammensetzung etwas an einen Drammen-Granit (Quarz, orangeroter Alkalifeldspat und gelblicher Plagioklas). Drammen-Granit scheidet jedoch aus, da der Quarzanteil in meinem Fund viel zu hoch ist. Ein weiteres, ihm nahe stehendes Geschiebe stellt der Åland-Aplit dar, der nicht in jedem Fall ein aplitisches Gefüge aufweisen muss, und je nach Varietät, auch grobkörniger vorkommt. Doch auch bei diesem ist der Anteil an Kalifeldspat auf jeden Fall höher. Beide genannten Geschiebe (Oslo-Region und Åland-Inseln), kommen am Fundort vor. Wobei Funde aus Finnland dort die absolute Ausnahme darstellen. Eine bekannte Kapazität in der Geschiebekunde, die so freundlich war, das Gestein in Augenschein zu nehmen, konnte den Fund keinem ihm bekannten Geschiebe/Gestein zuordnen. Es kann nur vermutet werden, dass das Geschiebe ein Stück aus einem Übergangsbereich, oder möglicherweise aus dem Randbereich eines Pegmatits darstellt, ggf. auch ein neues, bislang unbekanntes Geschiebe ist.
Ich bitte die Geschiebesammler unter Euch, die ein vergleichbares Stück in der Sammlung haben, um Mitteilung, bzw. um Info, wie mit einem Neufund umgegangen wird.
Vielen Dank im Voraus.
Glück Auf! Jörg

Unbekanntes Geschiebe

Unbekanntes Geschiebe