Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Gravieren von Acrylglassockeln
(1/1)
jayjay:
Hallo zusammen
Hat jemand von euch Erfahrungen im Gravieren von Acrylglassockeln (z.B. mit Laser)? Selber Geräte zu Hause? Oder wo anfertigen lassen? Es gibt in den USA eine Firma die sich darauf spezialisiert hat und sogar den Sockel auf das Stück "zuschneidet". Mir würde es schon reichen, eine "günstige" Variante zu finden, die Sockel selbst mit Beschriftung versehen zu können.
Danke für Tips und Erfahrungen.
Jay
jayjay:
Hat niemand eine Idee/Erfahrungen?
Kluftknacker:
Hallo,
frage den Zahnarzt Deines Vertrauens oder kaufe einen kleinen Fräskopf für ein "Dremel" ...
triassammler:
Hallo Jay,
probiere es in Läden, die Stempel, Schilder, Pokale... gravieren. Die sind genau dafür ausgerüstet und kennen die benötigten Techniken.
Beim "günstig Selbermachen" stellt sich eben immer die Frage: Wie soll das Ergebnis aussehen? Wie vom Profi oder wie vom Heimwerker? "Günstig" wird ganz schnell teuer, wenn man sich erst mal das passende Gerät kaufen muss und dann noch zig Sockel zur Übung verhunzt. Kommt natürlich darauf an, ob das eine einmalige Aktion sein soll oder ob in Zukunft immer wieder mal Sockel zu gravieren sein werden. Lehrgeld musst Du aber auf alle Fälle zahlen, und ob das Resultat dann das hermacht, was Du Dir versprichst?
Lass Dir einfach mal einen Kostenvoranschlag geben, dann kannst Du abwägen.
Außerdem: Wie wäre es mit bedruckten selbstklebenden Transparentetiketten? Selbstklebende Folie gibt es auch für den heimischen Drucker (m. W. nur für Tinte, wegen der Hitze im Laserdrucker). Aber auch das fertigen Dir Copyshops für kleines Geld in Profiqualität an, wenn Du ihnen die Druckvorlage gibst.
Sorgfältig aufgeklebt sieht man gar nicht, dass ein Folienstreifen auf dem Sockel klebt.
Gruß,
Rainer
Kluftknacker:
--- Zitat von: triassammler am 16 Jun 11, 12:16 ---Außerdem: Wie wäre es mit bedruckten selbstklebenden Transparentetiketten? Selbstklebende Folie gibt es auch für den heimischen Drucker (m. W. nur für Tinte, wegen der Hitze im Laserdrucker). Aber auch das fertigen Dir Copyshops für kleines Geld in Profiqualität an, wenn Du ihnen die Druckvorlage gibst.
Sorgfältig aufgeklebt sieht man gar nicht, dass ein Folienstreifen auf dem Sockel klebt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist eine sehr guter Vorschlag. Wenn man die Schrift dann noch schattiert, dann entstünde sogar ein gewisser 3D-Effekt wie bei einer echten Gravur. Außerdem kann man die Sockel wiederverwenden, wenn die Stufe nicht mehr in der Sammlung sein sollte.
Kluftknacker
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln