Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate Schneiden/Sägen und Schleifen

<< < (5/6) > >>

EricEgi:
Jetzt noch ein blöde frage :P

Da ich ja anfänger bin im sammeln von achaten. Wenn ich dort hin fahre können die leute mir da sagen wo es lohnenswert ist und bei welchen steinen nicht ? :)

gruß eric

Sealauncher:

--- Zitat von: EricEgi am 13 Sep 13, 10:58 ---Da ich ja anfänger bin im sammeln von achaten. Wenn ich dort hin fahre können die leute mir da sagen wo es lohnenswert ist und bei welchen steinen nicht ? :)
--- Ende Zitat ---

Hoi Eric,

Da reicht es sicher auch wenn du ein paar aussagekräftige Fotos schickst.
Aber was du geschliffen haben möchtest entscheidet ja eh dein Empfinden und was du als schön ansiehst.
Bei Achatkugeln muss man so oder so erstmal aufschneiden und reingucken  :)

Gruss Kristian

dendrocopos:
Blöde Fragen gibt es hier nicht! Gegebenenfalls schwer zu beantwortende! Dazu zählt auch Deine Frage da das "lohnenswert" Ansichtssache ist. Was der alte "Sammlerhase" auf den Abfallhaufen wirft, stellt sich der Anfänger vielleicht mit hochgenuss in die Schauvitrine. In diesem Sinne musst Du schon selbst entscheiden, spätestens nach dem sägen. Aus diesem Grund wird mein Abfallhaufen am Haus auch nie größer, egal wieviel Material ich darauf entsorge.

Glück auf!

Frank

Fritzi:
Hallo EricEgi,

Achate und Minerale kannst Du auch hier sägen und schleifen lassen.

Ist Dir der Weg nach Deutschneudorf zu weit, dann kannst Du in der Mineralienwerkstatt in Freiberg Deine Achate u.a. abgeben. Die Bearbeitung erfolgt auch in Deutschneudorf bei Herrn Roscher, aber den Transport nach Deutschneudorf und zurück übernimmt der Herr Pönitz von der Mineralienwerkstatt. Außerdem berät Dich der Herr Pönitz, wenn Du Fragen (Zitat: "Wenn ich dort hin fahre können die leute mir da sagen wo es lohnenswert ist und bei welchen steinen nicht ?") hast und er hilft Dir beim Anzeichnen der Schnittlage, wenn Du das wünschst. Er wird aber auch Deine Meinung zu Deinen Funden akzeptieren, d. h. er redet Dir nichts aus bzw. ein.

Die Preise habe ich momentan nicht zur Hand, das zu erfahren, sollte aber kein Problem sein.

BG
Fritzi

achmin:
Hallo EricEgi,

Die Preise für da Bearbeiten von Achaten bei Herrn Roscher in Deutschneudorf habe ich zur Hand.Das Schneiden kostet 0,025 Euro und das Polieren 0,085 Euro.Dazu kommen noch  19% Mehrwertsteuer .(Versand kostet 5,00 Euro)
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit seiner Arbeit.Entweder du markierst die Schnittführung auf dem Stück oder lässt ihm die Wahl.

Grüße Heiko.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln