https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: phosgenit aus rammelsberg  (Gelesen 6807 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
phosgenit aus rammelsberg
« am: 15 Jun 11, 22:06 »
hallo,

hier habe ich noch ein problemkind. das ältere label beschreibt die stufe als phosgenit aus rammelsberg.
allerdings halte ich die gelblichen kristalle für anglesit. der kristall sitzt auf einer stufe aus massivem galenit und misst knapp 1cm.
im bereich des kristalls sind negativabdrücke von galenit? auf der matrix zu erkennen.

handelt es sich wirklich um eine stufe aus goslar?

danke für eure einschätzungen.

gruss

joy

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: phosgenit aus rammelsberg
« Antwort #1 am: 15 Jun 11, 22:09 »
Hallo,
für den Rammelsberg äußerst ungewöhnlich.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 15 Jun 11, 22:44 »
Hallo,

nee, hab ich in der Form von dort auch noch nicht gesehen sowas. Denke nicht mal, dass das überhaupt aus dem Harz ist...

Gruß
Andreas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 16 Jun 11, 18:30 »
Evtl. Wulfenit?

Offline joy

« Antwort #4 am: 16 Jun 11, 18:46 »
hallo,

vielen dank für eure hilfe. allerdings glaube ich eher an anglesit, was den kristall betrifft.
die stufe ist massiver galenit. im anhang eine gesamtansicht der stufe.

Offline joy

« Antwort #5 am: 16 Jun 11, 18:50 »
ansicht von hinten auf die xx

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 17 Jun 11, 11:49 »
Hallo,

jetzt ist es noch klarer, dass es nicht vom Rammelsberg ist und auch sonst nicht aus der Goslarer Ecke. Anglesit kann schon hinkommen, die Paragenese passt. Wulfenit in der xx-Größe auf massivem Galenit wäre ungewöhnlicher. Ich glaube nicht mal, dass die Stufe überhaupt aus Deutschland ist. Mein erster Tip wäre Marokko...

Gruß
Andreas

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #7 am: 17 Jun 11, 15:14 »
Hallo, hast Du mal genau geguckt, ob der Kristall nicht aufgeklebt ist? Denn normalerweie springt der ab beim Spalten, wenn der so sitzt. Verdächtig ist das schon und dann die Bezeichnung Phosgenit vom Rammelsberg?
Gruß willi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 17 Jun 11, 18:07 »
Hi

Mit etwas Wohlwollen kann man neben dem "Anglesit" einige Flächen erkennen, die man als Kubooktaeder identifizieren könnte. Meines Wissens nach gab es nie freie Kristalle von irgendeinem Erz am Rammelsberg, da es sich um eine sedimentäre Lagerstätte handelt. Ob das Ganze ein Fake ist, könnte ich auch nur raten. Mag ja sein, das normalerweise die Anglesit beim Bearbeiten abplatzen, gelegentlich kann allerdings schon mal einer stehenbleiben.
Als Fundort kommt meiner Meinung nach auch Sardinien in Frage, die klassische Fundstelle Monteponi: Vor ein paar Jahren stand in Hamburg ein Sammler auf der Börse, der Stücke von dort verkauft hat, einige Phosgenite und viele Anglesite. Matrix und Farbe der Anglesite könnte passen, eben bräunliche XX auf massiver Galenitmatrix.

Offline joy

« Antwort #9 am: 17 Jun 11, 19:00 »
okay,

vielen dank für die vielen antworten. Das Stück stammt aus einer Sammlung die zwischen 1920 und 1960 in etwa aufgebaut wurde.
Die meisten Zettel haben zum Stück gepasst. Dass das Label zu einem anderen Stück gehört, halte ich für ausgeschlossen, da sonst kein vergleichbares Stück in der Sammlung war.

Monteponi dachte ich zunächst auch, allerdings habe ich auf mindat geschaut und von der Farbe kein vergleichbares Stück entdeckt.

Gruss

Joy

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 17 Jun 11, 20:07 »
Hallo,

es gibt einigermaßen frei kristallisierte Erze vom Rammelsberg, sprich kleine Pyritwürfel oder "plattgedrückte" Chalkopyrite und Galenite. Auch sind in Hohlräumen des Melierterzes manchmal Sekundärbildungen aufgewachsen (Gips xx, Goethit xx und solche Späße). Aber in der Form wirklich nicht. Monte Poni wäre auch mein nächster Tip gewesen.

Gruß
Andreas

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 17 Jun 11, 23:18 »
Hallo,

Monteponi würde ich als möglichen Fundort ausschließen. Die Anglesite von dort, zumindest jene, die ich bisher gesehen habe, sind alle weiß oder farblos. Die Angelsite von Marokko (Touissit) können sowohl farblos als auch gelblich sein (neben den roten behandelten).
Welche Form hat der/die Kristall(e) eigentlich? Je nach Bild tendiere ich zu anderen Ergebnissen. Sind es eher tetragonale Pyramiden mit Basispedien (Bild 9380; spricht für den von Uwe erwähnten Wulfenit) oder eher "Pseudoprismen" (Bild 9382)? Dies würde auf einen Anglesit deuten.

Glück Auf!
openpit

Offline giantcrystal

« Antwort #12 am: 19 Jun 11, 10:01 »
Hallo aus Mittelfranken

In der Tat gibt es am Rammelsberg auch offene Klüfte mit gut entwickelten Kristallen, allerdings sind mir weder Anglesit noch Phosgenit von dort bekannt. Auch wenn in der Form etwas ungewöhnlich, wie wäre es mit Baryt ? Der ist ja so selten am Rammelsberg nicht...

Glück Auf

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28